Doku über Kletter-Törn in der Arktis
Filmische Aufbereitung einer zehntägigen Grönland-Segel-Expedition im Netz zu sehen
„Between Places“ nennt sich ein Dokumentarfilm über eine Kletter- und Segeltour in Grönland, der heute, am 1. Februar, seine Premiere feiert. Die europäischen Alpinisten Edurne Pasaban, Erwan Le Lann und Martial Dumas machten sich mit dem Segelboot 'La Louise' zu einer zehntägigen Expedition auf, Regisseur Henrik Rostrup hielt die Erlebnisse der Truppe fest. In Auftrag gegeben wurde das Projekt von der schwedischen Sport-Fashion-Marke Peak Performance.
Von der ersten Sekunde an sind die einzelnen Filmszenen nahtlos mit Aufnahmen der surrealen Bergwelten Grönlands verwoben. Edurne, der es gerade als erste Frau gelungen ist, alle 14 Achttausender der Erde zu besteigen, erzählt die Geschichte ihres Lebens, während Erwan und Martial nach neuen unberührten Plätzen suchen, die noch nie zuvor von Kletterern, Bergsteigern und Skifahrern erkundet worden sind. Archivbilder früherer entbehrungsreicher Touren und handgezeichnete Animationen werden im Wechselspiel mit der phänomenalen Landschaft Grönlands gezeigt, die von den Kameramännern Fred Arne Wergeland und Bertrand Delapierre gefilmt wurde.
"In dieser Region ist bisher noch nicht viel gesegelt und geklettert worden. Mit einem Team aus den besten Alpinisten der Welt und zwei großartigen Kameraleuten die Küste Grönlands zu befahren war ein echtes Abenteuer", so Regisseur Henrik Rostrup.
Der beeindruckende Film kann zur Gänze im Netz gesehen werden: www.betweenplacesfilm.com