Doppelte Seenot

Einhand-Segler und fünfköpfige Familie verloren vor Kap Hoorn den Mast

Mehr zum Thema: Seenot
Gerade mal ein Jahr alt und schon einen Mastbruch vor Kap Hoorn überstanden ¿ Baby Pearl verbringt ebenso wie seine Geschwister eine ungewöhnliche Kindheit

Gerade mal ein Jahr alt und schon einen Mastbruch vor Kap Hoorn überstanden ¿ Baby Pearl verbringt ebenso wie seine Geschwister eine ungewöhnliche Kindheit

Unterschiedliche Voraussetzungen, gleiches Schicksal. Andrew Halcrow war ein Solo-Segler, der sich auf seiner dritten Weltumsegelung befand, die er nonstop abwickeln wollte. Doch vor Kap Hoorn legte eine gigantische Welle sein selbstgebautes 32-Fuß-Stahlschiff ordentlich aufs Ohr, rund zwölf Stunden später brach der Mast. Halcrows Gattin, die sich daheim in Schottland befand und über den Vorfall informiert war, löste einen Notruf aus, der Skipper wurde von einem chilenischen Marinehubschrauber geborgen.
Beinahe zeitgleich und ebenfalls vor Kap Hoorn, allerdings 200 Meilen südlicher, verlor die US-amerikanische Abenteurer-Familie Burwick das Rigg, die Eltern waren mit drei Kindern zwischen 1 und 5 Jahren (!) auf einem Open 40 (!!) unterwegs. Die Burwicks wurden von einem Marine-Schiff gerettet und nach Puerto Williams gebracht, alle sind wohlauf.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...

Ressort News

Goldene Mitte

Ein guter Midlayer soll wärmen und gleichzeitig Feuchtigkeit weitertransportieren. Wie dieser Spagat ...