Doppelte Seenot

Einhand-Segler und fünfköpfige Familie verloren vor Kap Hoorn den Mast

Mehr zum Thema: Seenot
Gerade mal ein Jahr alt und schon einen Mastbruch vor Kap Hoorn überstanden ¿ Baby Pearl verbringt ebenso wie seine Geschwister eine ungewöhnliche Kindheit

Gerade mal ein Jahr alt und schon einen Mastbruch vor Kap Hoorn überstanden ¿ Baby Pearl verbringt ebenso wie seine Geschwister eine ungewöhnliche Kindheit

Unterschiedliche Voraussetzungen, gleiches Schicksal. Andrew Halcrow war ein Solo-Segler, der sich auf seiner dritten Weltumsegelung befand, die er nonstop abwickeln wollte. Doch vor Kap Hoorn legte eine gigantische Welle sein selbstgebautes 32-Fuß-Stahlschiff ordentlich aufs Ohr, rund zwölf Stunden später brach der Mast. Halcrows Gattin, die sich daheim in Schottland befand und über den Vorfall informiert war, löste einen Notruf aus, der Skipper wurde von einem chilenischen Marinehubschrauber geborgen.
Beinahe zeitgleich und ebenfalls vor Kap Hoorn, allerdings 200 Meilen südlicher, verlor die US-amerikanische Abenteurer-Familie Burwick das Rigg, die Eltern waren mit drei Kindern zwischen 1 und 5 Jahren (!) auf einem Open 40 (!!) unterwegs. Die Burwicks wurden von einem Marine-Schiff gerettet und nach Puerto Williams gebracht, alle sind wohlauf.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Das Glück der kleinen Dinge

Ohne es geplant zu haben, stromerten die Seenomaden wochenlang die kanadische Westküste entlang durch ...

Ressort News

Ambitionierte Pläne

Nach dem neuerlichen Scheitern seines Projekts AntArcticLab im vergangenen August ist es ruhig um Norbert ...

Ressort News

Ein Abenteuer kommt selten allein

Beim Vegvisir, einer Langstrecken-Regatta durch die dänische Inselwelt, kämpfen Solosegler und ...

Ressort News

Geistreiches Vergnügen

Die Sea Cloud Spirit ist seit letztem Herbst das Flaggschiff der gleichnamigen Reederei. Judith ...

Ressort News

Gekonnter Wechselschritt

Sanlorenzo baut nicht nur exquisite Superyachten, sondern engagiert sich auch in der Kunstszene und hat ...

Ressort News

Für immer jung

Am Bodensee ist mit der 8mR Bera eine Olympiasiegerin zu Hause, die heuer ihren hundertsten Geburtstag ...