Fataler Ausflug

Deutsche Mädchen heuerten bei Landsmann an und segelten in den Tod

Mehr zum Thema: Seenot
Das Ziel des Törns, den Preservation Inlet, erreichten die drei Deutschen nicht

Das Ziel des Törns, den Preservation Inlet, erreichten die drei Deutschen nicht

Es hätte der krönende Abschluss ihres Auslandsaufenthalts sein sollen. Ein Jahr lang waren Lea Tietz und Veronika Steudler, beide 19 Jahre alt, über die Südinsel Neuseeland gereist. Ehe es endgültig zurück nach Deutschland gehen sollte, wollten sie noch per Boot das Naturgebiet Preservation Inlet erkunden. Auch einen passenden Skipper für dieses Abenteuer hatten sie kennen gelernt, den Landsmann André Kinzler. ER besaß eine 7,50 Meter Segelyacht, war aber noch nicht sehr erfahren. Dennoch brach das Trio gemeinsam auf, trotz schlechten Wetters und hoher See – und kehrte nicht wieder zurück. Die neuseeländischen Behörden starteten eine Suchaktion, die allerdings ergebnislos blieb, nun fanden Fischer die leere Rettungsinsel sowie Sitzpolster der Yacht. Angehörige klammern sich an die Hoffnung, dass sich die drei per Kajak auf eine Insel gerettet haben könnten – ein Strohhalm, der sich wohl als nicht tragfähig erweisen wird.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Das Glück der kleinen Dinge

Ohne es geplant zu haben, stromerten die Seenomaden wochenlang die kanadische Westküste entlang durch ...

Ressort News

Ambitionierte Pläne

Nach dem neuerlichen Scheitern seines Projekts AntArcticLab im vergangenen August ist es ruhig um Norbert ...

Ressort News

Ein Abenteuer kommt selten allein

Beim Vegvisir, einer Langstrecken-Regatta durch die dänische Inselwelt, kämpfen Solosegler und ...

Ressort News

Geistreiches Vergnügen

Die Sea Cloud Spirit ist seit letztem Herbst das Flaggschiff der gleichnamigen Reederei. Judith ...

Ressort News

Gekonnter Wechselschritt

Sanlorenzo baut nicht nur exquisite Superyachten, sondern engagiert sich auch in der Kunstszene und hat ...

Ressort News

Für immer jung

Am Bodensee ist mit der 8mR Bera eine Olympiasiegerin zu Hause, die heuer ihren hundertsten Geburtstag ...