Nachruf

Seniorchef des maritimen Großhandelsunternehmen Lindemann verstorben

Am 9.Juni 2011 verstarb nach langer schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren Claus-Jürgen Lindemann, Senior-Chef der Robert Lindemann KG.

Schon in jungen Jahren wuchs in ihm die Begeisterung für den Segelsport, seine erste Kielyacht kaufte er bereits 1949.
Im Alter von 23 Jahren übernahm er die von seinem Vater 1931 gegründete Firma, die sich mit dem Vertrieb von Segeltuchen aus Naturfasern wie Mako, Leinen usw. beschäftigte. Begeisterter Segler, der er war, erkannte er schnell die Möglichkeiten von Kunststoff-Segeltuch und als sich die Möglichkeit ergab, übernahm er die Vertretung für Howe & Bainbridge aus Boston als lagerhaltender Importeur für Europa. In den nächsten Jahren sah man Claus mit seinem VW bei allen Segelmachern von Skandinavien bis Italien, um die Vorzüge des neuen Tuches zu erklären. In diesen Gesprächen wurde rasch klar, dass die Segelmacher auch die benötigte Hardware aus einer Hand kaufen wollten. Claus Lindemann begann deshalb den Großhandel auf eigene Rechnung, der bald auf allgemeine Bootsausrüstung erweitert wurde und zur heutigen Bedeutung der LINDEMANN KG als europaweit aktiver Großhandel führte.
Die Verbundenheit mit den Segelmachern aber blieb. Claus hielt Vorträge zur Meistervorbereitung und half vielen jungen Segelmachern mit fairen Anfangskonditionen in die Selbstständigkeit. Er war auf allen Messen der Branche präsent und engagierte sich im Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verband.

1993 übergab er die Geschäftsführung an seinen Sohn Jan. Obwohl längst nicht mehr im Tagesgeschäft aktiv, hielt er sich stets auf dem Laufenden und freute sich über die gute Geschäftsentwicklung.

Als bis ins hohe Alter aktiver Wassersportler – im Sommer segelte Claus auf seinem Zugvogel und im Winter mit seinem DN-Schlitten – war er bei Kunden wie Lieferanten gleichermaßen gern gesehener Ratgeber.

Mit Claus-Jürgen Lindemann verliert die Wassersportbranche eine ihrer prägenden Persönlichkeiten und die Robert Lindemann KG den Patriarchen, der das Unternehmen zu dem machte, was es heute darstellt und dessen Firmenphilosophie fortlebt: Faire Partnerschaft mit allen Geschäftspartnern. Die Trauerfeier fand im Freundes- und Familienkreis am 17.Juni statt.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...