Neue Aufgabe für PlanetSolar

Der Solar-Kat wurde der Stiftung Race for Water übergeben und soll wieder auf Expedition gehen

Neue Aufgabe für PlanetSolar

Die MS Turanor PlanetSolar - ein Katamaran, der im deutschen Kielgebaut wurde - wird ausschließlich von Sonnenenergie angetrieben, deren Erzeugung einer Fläche aus 512 Quadratmeter Solarzellen zu verdanken ist. Am 4. Mai 2012, nach 584 Tagen auf See, beendete die PlanetSolar erfolgreich die erste Weltumrundung eines solarbetriebenen Schiffs. Danach begann sein zweites Leben. Die PlanetSolar verwandelt sich für die Universität Genf in eine wissenschaftliche Messplattform und unternahm 2013 und 2014 die beiden Expedtionen “DeepWater” und “TerraSubmersa”.
Nun bereitet sich das in Venedig vor Anker liegende, 35 Meter lange Solarboot auf eine neue Mission vor. Denn die im September letzten Jahres publik gemachte Suche nach einem neuen Besitzer, der in der Lage ist, das Boot auch weiterhin zu nutzen,ist zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen. Nach einigen Verhandlungen und einem Meeting in New York im Rahmen einer Konferenz der Vereinten Nationen wurde der Solarkatamaran als Geschenk an die Stiftung Race for Water übergeben, einer gemeinnützigen Organisation, die sich ganz dem Erhalt des Wassers widmet. Sie hat sich im Gegenzug verpflichtet, das Boot auch weiterhin im Dienste der Umwelt einzusetzen. Das langfristige Ziel besteht darin, die PlanetSolar als mobiles Labor auszusrüsten, das Plastikmüll sammeln und analysieren und damit die Verschmutzung der Ozeane bekämpfen soll.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Hubert Raudaschl

Erinnerung an einen Pionier des Segelsports

Ressort News
Strikt nach Plan. Perfekte Wellen laufen während der gesamten Betriebszeit und das ganze Jahr hindurch. Höhe, Geschwindigkeit und Kraft ändern sich im Ein-Stunden-Takt

In München steht ein Wellenpool …

Wellenritt. Gemeinsam mit dem heimischen Top-Surfer Patrick Derfler besuchte Roland Regnemer die O₂ ...

Ressort News

Rückschlag für Lara Vadlau

Nach Fortschritten im Training bremst eine Knieverletzung die Olympia-Kampagne

Ressort News
Voll ausgestatteter Büroraum mit Blick auf das lebendige Treiben in der Marina Dalmacija

Marina Dalmacija

Exklusive und hochwertige Büroräume im größten Yachthafen der Adria zu mieten.

Ressort News
Der neu gewählte EUROSAF-Vorstand, von links nach rechts: Michael Mifsud (MLT), Francesco Ettorre (ITA), Roland Regnemer (AUT), Pınar Coşkuner Genç (TUR), Anne Malledant (FRA), Balazs Hajdu (HUN)

EUROSAF – Ordentliche Generalversammlung 2025

Weichenstellung für die Zukunft. EUROSAF wählt neue Präsidentin und bestätigt Vorstand in Neusiedl am See

Ressort News

Tanja Frank verabschiedet sich

Nach 13 Jahren im Spitzensport beendet Tanja Frank ihre Karriere. Die Olympiamedaillengewinnerin segelte ...