Neues Projekt für PlanetSolar

Mit der Energie der Sonne unterwegs im Atlantik und zum Golfstrom

Mehr zum Thema: PlanetSolar
Auch 2013 wird das Solarschiff PlanetSolar im Auftrag der Wissenschaft am Atlantik unterwegs sein

Auch 2013 wird das Solarschiff PlanetSolar im Auftrag der Wissenschaft am Atlantik unterwegs sein

PlanetSolar ist ein exklusiv mit Solarenergie angetriebener Katamaran. Er wurde in Kiel gebaut, ist mit 537 Quadratmetern Solarmodulen ausgestattet und beendete im Mai 2012 als erstes Solar-Schiff eine Weltumrundung.
Derzeit befindet sich das Schiff im Trockendock in La Ciotat. Dort wird es überholt und für seine Solarkampagne 2013 vorbereitet. Geplant ist eine wissenschaftliche Forschungsexpedition samt neuem Transat-Rekord. Unter der Leitung von Professor Martin Beniston von der Universität Genf (UNIGE), Klimatologe von Weltrang und Mitautor des mit dem Friedens-Nobelpreis von 2007 ausgezeichneten internationalen Panels zum Klimawandel bereitet ein Team aus Physikern und Umweltwissenschaftlern eine einmalige Expedition vor. Die PlanetSolar wird als Expeditionsschiff für die Messung des Golfstromes verwendet. Die Forscher erhoffen sich, damit bessere Kenntnisse zu den Mechanismen des Klimawandels zu erfahren. Die Messungen dürften von einer noch nie dagewesenen Genauigkeit profitieren, da diese nicht durch Schadstoffe von Dieselmotoren beeinträchtigt werden. Im Gegensatz zu Segelbooten profitieren die Forscher dabei zusätzlich von einer genauen, konstanten Geschwindigkeit des Solarschiffes.
Das Forschungsprojekt beginnt mit einem mehrtägigen Test zwischen Lissabon und Teneriffa, um die Messapparaturen zu testen. Danach wird die PlanetSolar erneut den Atlantik überqueren und versuchen, ihren eigenen Weltrekord von 26 Tagen zu unterbieten.
Die Messungen des Golfstroms beginnen danach in Florida und werden das Solarschiff weit in den Norden, entlang des Golfstroms bringen, um die Mechanismen des Klimawandels besser verstehen zu können.
\u00ABDie Messungen werden mit Hilfe der Lasertechnologie, nahe an der Wasseroberfläche des Ozeans durchgeführt\u00BB, erklärt Professor Beniston. \u00ABWir erwarten noch nie dagewesene Resultate, auch dank der umweltfreundlichen und schadstofflosen Funktionsweise der PlanetSolar. Die festzustellenden Veränderungen von chemischen und biologischen Elementen werden es uns ermöglichen, die Funktionsweise der Meeresströmung, die für die Regulierung des globalen Klimas extrem wichtig ist, zu verstehen. Die Expedition ‘PlanetSolar – Deepwater’ wird damit eine wichtige Wissenslücke in diesem Bereich schließen \u00BB, meinte ein enthusiastischer Professor Beniston.
Damit die Resultate dieser neuen Expedition kommuniziert und deren Relevanz aufgezeigt werden kann, sind Stopps in den Städten Miami, New York, Reykjavik, Oslo, London und Paris geplant.
www.planetsolar.org

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...