Segeln für das Recht auf Unterricht

Ein holländisches Brüderpaar stach in See weil es keinen Platz in einer regulären Schule fand

Enrique und Hugo Claassen wollen in eine Regelschule gehen. Weil das nicht klappte, starteten sie eine Art Demo unter Segel

Enrique und Hugo Claassen wollen in eine Regelschule gehen. Weil das nicht klappte, starteten sie eine Art Demo unter Segel

Wir erinnern uns: Laura Dekker wollte segeln und nicht in die Schule gehen, das brachte ihr erstens den Rekord als jüngste Weltumseglerin und zweitens jede Menge Stress mit den Behörden ein. Nun gerieten zwei holländische Brüder im Alter von 13 und 15 Jahren in die Schlagzeilen, weil sie alleine auf einer Yacht nach Spanien segeln. Die beiden Jungs, Enrique und Hugo Claassen aus Vijfhuizen bei Haarlem, wollen sich damit aber nicht der Schulpflicht entziehen, im Gegenteil. Sie demonstrieren mit ihrem Trip für ihr Recht auf Unterricht, denn aufgrund ihrer ausgeprägten Rechtschreibschwäche wurden sie in keiner regulären Schule in Holland aufgenommen und mussten zu Hause unterrichtet werden.
Die Eltern behaupten es hätte lediglich einen Platz in einer Sonderschule für verhaltensgestörte Kinder gegeben, ihre Söhne seien aber nicht verhaltensgestört sondern hochbegabte Legastheniker. Das Jugendamt wollte die Reise mit einer einstweiligen Verfügung verhindern, ein Gericht in Haarlem gab den Brüdern aber grünes Licht. Ganz schön schräg.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Das Glück der kleinen Dinge

Ohne es geplant zu haben, stromerten die Seenomaden wochenlang die kanadische Westküste entlang durch ...

Ressort News

Ambitionierte Pläne

Nach dem neuerlichen Scheitern seines Projekts AntArcticLab im vergangenen August ist es ruhig um Norbert ...

Ressort News

Ein Abenteuer kommt selten allein

Beim Vegvisir, einer Langstrecken-Regatta durch die dänische Inselwelt, kämpfen Solosegler und ...

Ressort News

Geistreiches Vergnügen

Die Sea Cloud Spirit ist seit letztem Herbst das Flaggschiff der gleichnamigen Reederei. Judith ...

Ressort News

Gekonnter Wechselschritt

Sanlorenzo baut nicht nur exquisite Superyachten, sondern engagiert sich auch in der Kunstszene und hat ...

Ressort News

Für immer jung

Am Bodensee ist mit der 8mR Bera eine Olympiasiegerin zu Hause, die heuer ihren hundertsten Geburtstag ...