Mahnmal aus Plastik

Skulptur aus PET-Flaschen soll an Müll-Problematik im Meer erinnern

Wenn Fische Plastikpartikel fressen, sterben sie einen qualvollen Tod

Wenn Fische Plastikpartikel fressen, sterben sie einen qualvollen Tod

Zwischen Hawaii und dem amerikanischen Festland treibt im Pazifik eine riesige Insel aus Plastik, ein Kontinent aus Müll, gebildet durch Strömungen und Strudel. Schlimm und traurig genug. Noch schlimmer ist, dass Kleinstpartikel dieser Plastikinsel abgetragen werden und ins Wasser sinken, wo sie von Fischen, Walen, Schildkröten und Seevögel gefressen werden. Da es sich um unverdauliche Stücke handelt, sterben diese Tiere qualvoll.
Um darauf aufmerksam zu machen, wurden in Rio de Janeiro, jener Stadt, in der derzeit die viel diskutierte Umweltkonferenz stattfand, am Botafogo Beach Fisch-Skulpturen aus alten Plastikflaschen errichtet. Schön und schaurig zugleich – und ein Mahnmal für uns alle.
In Österreich setzt sich übrigens die Living Ocean Society für den Meeres- und Klimaschutz ein; mehrere Projekte wurden im Zusammenhang mit dem Segeln bereits verwirklicht.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Hubert Raudaschl

Erinnerung an einen Pionier des Segelsports

Ressort News
Strikt nach Plan. Perfekte Wellen laufen während der gesamten Betriebszeit und das ganze Jahr hindurch. Höhe, Geschwindigkeit und Kraft ändern sich im Ein-Stunden-Takt

In München steht ein Wellenpool …

Wellenritt. Gemeinsam mit dem heimischen Top-Surfer Patrick Derfler besuchte Roland Regnemer die O₂ ...

Ressort News

Rückschlag für Lara Vadlau

Nach Fortschritten im Training bremst eine Knieverletzung die Olympia-Kampagne

Ressort News
Voll ausgestatteter Büroraum mit Blick auf das lebendige Treiben in der Marina Dalmacija

Marina Dalmacija

Exklusive und hochwertige Büroräume im größten Yachthafen der Adria zu mieten.

Ressort News
Der neu gewählte EUROSAF-Vorstand, von links nach rechts: Michael Mifsud (MLT), Francesco Ettorre (ITA), Roland Regnemer (AUT), Pınar Coşkuner Genç (TUR), Anne Malledant (FRA), Balazs Hajdu (HUN)

EUROSAF – Ordentliche Generalversammlung 2025

Weichenstellung für die Zukunft. EUROSAF wählt neue Präsidentin und bestätigt Vorstand in Neusiedl am See

Ressort News

Tanja Frank verabschiedet sich

Nach 13 Jahren im Spitzensport beendet Tanja Frank ihre Karriere. Die Olympiamedaillengewinnerin segelte ...