Starke Worte

Zum Nachdenken: Jochen Schümann kritisiert das deutsche System im Segelsport

Seit einem Jahr gibt es die Initiative Sailing Team Germany, Mitinitiator Schümann will damit die deutschen Athleten zurück in die Weltspitze führen. In einem Interview anlässlich der Kieler Woche hielt der zweimalige America's-Cup-Sieger mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg: „Die Sportwelt hat sich verändert, ist kommerzieller geworden. Der Segelsport hat leider nicht reagiert. Segeln gehört zu den Sportarten, in denen sich die Sportler nach ihrer aktiven Zeit schnellstmöglich zurückziehen. Viele unserer besten Segler gehen in andere Berufe, anstelle als Trainer oder Techniker aktiv ihre Erfahrungen weiterzugeben. Die sagten sich: Das hat keinen Sinn, meine Karriere hier zu vertun, weil die Rahmenbedingungen nicht gut genug sind, um dafür eine Karriere als Zahnarzt, Anwalt oder Ingenieur sein zu lassen. Da ging viel Know-how verloren. In den letzten 30 Jahren haben wir uns selber ausgeblutet.
Neben besserer Vermarktung und Förderung des Sports will Schümann auch Möglichkeiten für eine Fortsetzung der Karriere im professionellen Segeln aufzeigen. „Eine Olympia-Goldmedaille darf für den Segler keine Sackgasse sein, sondern Eintrittskarte, um im internationalen Profisport eine Rolle spielen zu können“, so seine Vision.
Könnte man als Österreicher alles auch unterschreiben …

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Hubert Raudaschl

Erinnerung an einen Pionier des Segelsports

Ressort News
Strikt nach Plan. Perfekte Wellen laufen während der gesamten Betriebszeit und das ganze Jahr hindurch. Höhe, Geschwindigkeit und Kraft ändern sich im Ein-Stunden-Takt

In München steht ein Wellenpool …

Wellenritt. Gemeinsam mit dem heimischen Top-Surfer Patrick Derfler besuchte Roland Regnemer die O₂ ...

Ressort News

Rückschlag für Lara Vadlau

Nach Fortschritten im Training bremst eine Knieverletzung die Olympia-Kampagne

Ressort News
Voll ausgestatteter Büroraum mit Blick auf das lebendige Treiben in der Marina Dalmacija

Marina Dalmacija

Exklusive und hochwertige Büroräume im größten Yachthafen der Adria zu mieten.

Ressort News
Der neu gewählte EUROSAF-Vorstand, von links nach rechts: Michael Mifsud (MLT), Francesco Ettorre (ITA), Roland Regnemer (AUT), Pınar Coşkuner Genç (TUR), Anne Malledant (FRA), Balazs Hajdu (HUN)

EUROSAF – Ordentliche Generalversammlung 2025

Weichenstellung für die Zukunft. EUROSAF wählt neue Präsidentin und bestätigt Vorstand in Neusiedl am See

Ressort News

Tanja Frank verabschiedet sich

Nach 13 Jahren im Spitzensport beendet Tanja Frank ihre Karriere. Die Olympiamedaillengewinnerin segelte ...