Tod im Kugelhagel

Soldaten befreiten Yacht nach einem Piratenüberfall – und erschossen den Skipper

Mehr zum Thema: Piraten
Skipper Florent Lemaçon mit seinem Sohn Colin

Skipper Florent Lemaçon mit seinem Sohn Colin

Eine französische Familie, unterwegs auf einer kleinen Segelyacht in den Indischen Ozean, war Anfang April vor dem Horn von Afrika in die Gewalt somalischer Piraten geraten. Nach knapp einer Woche Geiselhaft stürmte die französische Armee das Boot, während eines Schusswechsels wurden zwei Piraten und Skipper Florent Lemaçon getötet. In der aktuellen Yachtrevue findet sich ein ausführlicher Bericht über diesen tragischen Vorfall, bei Redaktionsschluss war allerdings noch nicht klar, wer die tödliche Kugel abgefeuert hatte, die dem 37-jährigen Familienvater das Leben nahm.
Nun sind die Untersuchungen abgeschlossen: Der tödliche Schuss wurde von der französische Armee abgegeben. Lemaçon habe sich schützend vor seine Frau und seinen Sohn gestellt, als die französichen Soldaten die Yacht gestürmt hätten, berichtete der französische Sender Europe 1. Er habe dabei abwehrend eine Hand nach vorne gestreckt - "eine reflexhafte Geste, die einen reflexhaften Schuss auslöst", hieß es in dem Bericht.
Der französische Verteidigungsminister Hervé Morin hatte von Anfang an nicht ausgeschlossen, dass Florent Lemaçon von einer französischen Kugel getroffen wurde. Es gebe "ein ganzes Bündel" von Hinweisen, die auf diesen Tathergang auf dem gut zwölf Meter langen Boot schließen ließen, berichtete der Sender, der sich auf die Aussagen der beteiligten Soldaten nach dem Einsatz bezog. Auch Lemaçons Ehefrau habe es den Ermittlern so geschildert. Ihr Mann brach demnach in ihren Armen zusammen, nachdem die Kugel durch seine Hand in den Kopf gegangen sei.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...