VOR-Yacht als Modellboot

Neu: Offshore-Rennziege, die sich per Fernsteuerung bedienen lässt

VOR-Yacht als Modellboot

Ein einzigartiges Rennen braucht auch ein einzigartiges Boot. Das war das Credo bei stockmaritime, als man mit der Entwicklung eines neuen Modells für das Volvo Ocean Race begann. Das Ergebnis ist eine technologische Weltneuheit:
Ein offshore-taugliches Modellboot mit Gennaker, das sich fernsteuern lässt. Das Modellboot im Maßstab 1:20 ist 1,1 m lang, wird aus Kohlefaser mit Epoxy im Vakuumverfahren hergestellt, und wiegt nur 3,5 kg. Handelsübliche Yachten wiegen in der Regel das doppelte. Alle kugelgelagerten Blöcke sind aus Edelstahl. Die Schoten und Stagen sind aus Dyeema oder Kevlar. Die Lackierungen werden mit hochwertigen ALEXSEAL Yachtlacken ausgeführt. Durch ein doppeltes Lukensystem für den Zugang zur Technik ist das Boot nahezu 100% wasserdicht. Im Boot arbeiten 2 Servos für die Doppelruder und die Amwind-Segel, und 2 Segelwinden für die Gennakerschoten und den Gennakerroller. Um bei allen Bedingungen richtig schnell segeln zu können, kann man zwischen 4 Sätzen Amwind-Segeln und 2 verschiedenen Gennakern wählen. Boot und Segel können übrigens im Firmendesign gestaltet werden. Damit sich die Regattayacht perfekt transportieren lässt, bietet stockmaritime eine passende Tragetasche, eine Segeltasche für alle 4 Satz Segel und ein für die Luftfracht-optimiertes Flightcase an. So lässt sich das Boot in 5-10 Minuten einsatzbereit machen.

"Endlich ist Schluss mit langweiligen Vorwindkursen bei Modellbooten." Hans Genthe, Inhaber von stockmaritime, hat das Boot selbst intensiv getestet: "Vor St. Peter Ording auf der Nordsee haben wir Mitte Dezember den härtesten Test absolviert. Was war das für ein Spaß, mit dem Boot durch die Brandung zu surfen. Halsen dauern weniger als 3 Sekunden, den Gennaker kann man in weniger als einer Sekunde abrollen." Damit ist es erstmals möglich, mit einem Modellboot das Gennaker-Segeln zu trainieren.

stockmaritime entwickelt und vertreibt seit 2004 ferngesteuerte Segelyachtmodelle, und ist nach eigenen Angaben der einzige Hersteller, noch in größeren Stückzahlen Modell-Segelrennyachten in Deutschland produziert. Das Modell ist ab sofort erhältlich, und wird auf der boot Düsseldorf das erste Mal öffentlich vorgestellt

Technische Daten:
Länge der Wasserlinie: 102 cm
Länge über alles: 112 cm
Breite: 28,5 cm
Höhe im Ständer: 222 cm
Masthöhe über Deckt: 171 cm
Tiefgang: 38 cm
Gewicht: 3,75 kg
Kielgewicht: 1,6 kg

4 RC-Funktionen:
- Ruder
- Großsegel/Fock
- Gennaker-Schot
- Gennaker-Roller

www.stockmaritime.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...