Vorbild Nautilus

Das Meeresfossil benutzt die gleichen Mechanismen wie ein U-Boot

Vorbild Nautilus

Nautilus heißt das Tierchen, das eigentlich zu den Tintenfischen zu zählen ist. Moderne Vertreter dieser Spezies besitzen keine Schale, sondern eine Kalkplatte, im Inneren ihres Körpers, Schulp genannt. Der Nautilus dagegen hat ein Gehäuse und zwar in perfekter Symmetrie. Es gleicht einer logarithmischen Spirale, die sowohl in die Länge als auch in die Breite immer im gleichen Verhältnis wächst. Es besteht aus mehreren Kammern, wobei der Herr oder die Dame des Hauses nur die vorderste und größte bewohnt. Der Rest wird, so wie bei einem U-Boot, zum Auf- und Absteigen im Wasser genutzt. Das Prinzip dabei: Die Kammern sind von einem dünnen Gewebestrang durchzogen, mit dessen Hilfe der Nautilus den Wassergehalt und so den Auftrieb seines Gehäuses im Wasser verändern kann: Enthalten die Kammern weniger Wasser, steigt der Nautilus, enthalten sie mehr, sinkt er, ganz wie ein Unterseeboot, in dem die Ballastzellen geflutet bzw. ausgeblasen werden.
Der Nautilus taucht aber bei weitem tiefer als die meisten im Einsatz befindlichen U-Boote, nämlich bis zu 800 m, wo ein etwa 80-facher Druck herrscht. Eigentlich unglaublich: Während U-Boote deshalb einen Druckkörper aus Stahl mit einer Wandstärke von 350 mm besitzen, kommt der Nautilus mit einer Schale von 1 bis 2 mm auskommt. Sie besteht aus einem ganz speziellen Verbundstoff, nämlich Perlmutt.
Wer den Nautilus bewundern möchte, kann dies derzeit im Haus des Meeres in Wien tun.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Hubert Raudaschl

Erinnerung an einen Pionier des Segelsports

Ressort News
Strikt nach Plan. Perfekte Wellen laufen während der gesamten Betriebszeit und das ganze Jahr hindurch. Höhe, Geschwindigkeit und Kraft ändern sich im Ein-Stunden-Takt

In München steht ein Wellenpool …

Wellenritt. Gemeinsam mit dem heimischen Top-Surfer Patrick Derfler besuchte Roland Regnemer die O₂ ...

Ressort News

Rückschlag für Lara Vadlau

Nach Fortschritten im Training bremst eine Knieverletzung die Olympia-Kampagne

Ressort News
Voll ausgestatteter Büroraum mit Blick auf das lebendige Treiben in der Marina Dalmacija

Marina Dalmacija

Exklusive und hochwertige Büroräume im größten Yachthafen der Adria zu mieten.

Ressort News
Der neu gewählte EUROSAF-Vorstand, von links nach rechts: Michael Mifsud (MLT), Francesco Ettorre (ITA), Roland Regnemer (AUT), Pınar Coşkuner Genç (TUR), Anne Malledant (FRA), Balazs Hajdu (HUN)

EUROSAF – Ordentliche Generalversammlung 2025

Weichenstellung für die Zukunft. EUROSAF wählt neue Präsidentin und bestätigt Vorstand in Neusiedl am See

Ressort News

Tanja Frank verabschiedet sich

Nach 13 Jahren im Spitzensport beendet Tanja Frank ihre Karriere. Die Olympiamedaillengewinnerin segelte ...