Weniger Fischarten in der Adria

Aufwändige Studie zeigt: Haie und Rochen sind so gut wie verschwunden

Haie haben in der Adria inzwischen Seltenheitswert

Haie haben in der Adria inzwischen Seltenheitswert

Ein internationales Forscherteam hat zwischen 1948 und 2005 regelmäßig den Fischbestand überprüft und die Daten ausgewertet. Das Ergebnis: Die Überfischung in der Adria ist schuld am Verschwinden von Räubern wie Haien und Rochen. So ist die Zahl der Rochen seit 1948 um 87,7 Prozent zurückgegangen, die der Haie sogar um 95,6 Prozent. Elf einst häufige Arten sind mittlerweile überhaupt aus der Adria verschwunden, wie die Forscher im Fachjournal "Scientific Reports" berichten. In knapp 60 Jahren hatten Forscher 2.575 Mal mit Schleppnetzen und Trawler bestimmte Stellen im Adriatischen Meer abgefahren und ihren Fang erfasst. Dabei hatten sie 33 kleine Plattenkiemer-Arten erfasst, darunter zwölf Hai-, 20 Rochen- und eine Chimärenart entdeckt. Elf dieser Arten wurden nach dem Jahr 2000 nicht mehr erfasst und gelten in der Adria als verschwunden. Das Ökosystem in diesem Meeresgebiet habe durch die Fischerei seine Struktur komplett verändert, schreiben die Forscher um Francesco Ferretti von der kanadischen Dalhousie University.
Durch die Fischerei seien zuerst die größeren Hai- und Rochenarten verschwunden, nach Beginn des industriellen Fischfangs dann auch die mittelgroßen. Haie und Rochen sind aufgrund ihrer späten Geschlechtsreife und einer kleinen Nachkommenzahl besonders anfällig für Übernutzung.
Ein Refugium machten die Forscher vor der kroatischen Adriaküste aus: Dort gab es deutlich mehr Haie und Rochen als im Norden und Westen der Adria. Laut den Forschern liegt das daran, dass erstens die Küste für die Fischerei zu zerklüftet ist und zweitens die kroatischen Behörden den Fischfang dort nur wenig fördern.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Hubert Raudaschl

Erinnerung an einen Pionier des Segelsports

Ressort News
Strikt nach Plan. Perfekte Wellen laufen während der gesamten Betriebszeit und das ganze Jahr hindurch. Höhe, Geschwindigkeit und Kraft ändern sich im Ein-Stunden-Takt

In München steht ein Wellenpool …

Wellenritt. Gemeinsam mit dem heimischen Top-Surfer Patrick Derfler besuchte Roland Regnemer die O₂ ...

Ressort News

Rückschlag für Lara Vadlau

Nach Fortschritten im Training bremst eine Knieverletzung die Olympia-Kampagne

Ressort News
Voll ausgestatteter Büroraum mit Blick auf das lebendige Treiben in der Marina Dalmacija

Marina Dalmacija

Exklusive und hochwertige Büroräume im größten Yachthafen der Adria zu mieten.

Ressort News
Der neu gewählte EUROSAF-Vorstand, von links nach rechts: Michael Mifsud (MLT), Francesco Ettorre (ITA), Roland Regnemer (AUT), Pınar Coşkuner Genç (TUR), Anne Malledant (FRA), Balazs Hajdu (HUN)

EUROSAF – Ordentliche Generalversammlung 2025

Weichenstellung für die Zukunft. EUROSAF wählt neue Präsidentin und bestätigt Vorstand in Neusiedl am See

Ressort News

Tanja Frank verabschiedet sich

Nach 13 Jahren im Spitzensport beendet Tanja Frank ihre Karriere. Die Olympiamedaillengewinnerin segelte ...