470er-WM 2013

Drei österreichische Teams gehen in Frankreich auf Medaillenjagd

Ist das junge Duo Bargehr/Mähr auch bei der WM für eine Überraschung gut?

Ist das junge Duo Bargehr/Mähr auch bei der WM für eine Überraschung gut?

Heute, am 5. August, startet vor La Rochelle die Weltmeisterschaft in der 470er-Klasse, Österreich ist mit drei Teams vertreten.

Die Hitzewelle hat auch die französische Atlantikküste fest im Griff, bei Temperaturen weit jenseits der 30 Grad kämpfen Lara Vadlau/Jolanta Ogar, Matthias Schmid/Florian Reichstädter sowie David Bargehr/Lukas Mähr um WM-Medaillen.

Die größten Chancen hätten wohl Lara Vadlau/Jolanta Ogar gehabt, sie kommen immerhin als Vize-Europameisterinnen zu den Titelkämpfen. Hätten? Allerdings: Vadlau erlitt beim Training in Rio de Janeiro einen Meniskusriss, wurde am 23. Juli operiert und steigt ohne Vorbereitung in die WM ein. Die Medaillenchancen sind ob der Verletzung stark gesunken.

David Bargehr/Lukas Mähr sind die Überraschung des Jahres. Die jungen Vorarlberger segelten bei der EM sensationell auf Rang sechs. Das Motto bei der WM lautet trotzdem „Am Boden bleiben und den nächsten Schritt machen“. Eine Platzierung in den Top 20 ist das erklärte Ziel des Duos.

Matthias Schmid/Florian Reichstädter wollen mehr, das Medal Race der besten acht Boote wird angepeilt. Dazu ist ein besserer Start als bei der EM nötig, um nicht von Beginn weg unter Druck zu stehen. Ziel der Olympia-Neunten ist es, so schnell wie möglich das richtige Setup zu finden und von der ersten Wettfahrt an vorne dabei zu sein.

Gesegelt werden am Montag und Dienstag fünf Qualifikations-Wettfahrten (1 Streicher). Von Mittwoch bis Freitag stehen sieben Final-Rennen auf dem Programm (1 Streicher), die Top 8 rittern dann am Samstag im Medal Race um die Medaillen. Titelverteidigerinnen bei den Damen sind Hannah Mills/Saskia Clark (GBR). Bei den Herren haben sich die nahezu unschlagbaren Australier Mathew Belcher/Malcolm Page, die Olympiasieger 2012 und Weltmeister 2010, 2011 und 2012, getrennt. Belcher sitzt seit heuer mit Will Ryan im Boot.

Stimmen:

Lara Vadlau:
„Natürlich war eine Medaille das Ziel. Aber ich humple durch die Gegend und bin seit zehn Tagen nicht gesegelt. An Land ist die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt, ich muss erst austesten, wie das im Boot funktioniert. Aber an eine Medaille denke ich vorerst nicht. Jetzt geht es darum, zu schauen, wie ich mit dem Knie klarkomme.“

Florian Reichstädter:
„Vom Wetter her sind die Bedingungen völlig unterschiedlich zum Mai, als wir das letzte Mal hier waren. Damals hat es dauernd geregnet und es war kalt. Aber die starke Strömung ist hier auch ein Kriterium und die ändert sich nicht. Wir haben uns hauptsächlich auf sie konzentriert, um herauszufinden, wann sie dreht und in welche Richtung. Wir hoffen, dass uns das bei der WM zugute kommt.“

Lukas Mähr:
„Es ist super, wenn man vor drei Monaten schon hier war, alles ist vertrauter, das Gefühl ist ein angenehmes. Die EM war ein Wahnsinn, aber wir werden jetzt nicht abheben. Die WM ist die qualitativ hochwertigste Regatta des Jahres. Wenn wir die Top 20 erreichen, sind wir zufrieden.“

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...