Überraschungscoup

Andreas Hagara wurde bei Team China als Steuermann für den Americas Cup nominiert

Wer dachte, Roman Hagara würde als erster Steuermann bei einem AC-Syndikat heimische Sportgeschichte schreiben, der hat sich getäuscht: Es ist vielmehr sein Bruder Andreas, dem diese Ehre zuteil wird: China Team holte den ehemaligen Weltklassesegler an Bord, er nimmt damit den Platz von Mitch Boot ein, von dem sich die Chinesen kurzfristig getrennt hatten. Sein Debut gibt Andreas Hagara bereits ab 10. September beim zweiten Bewerb der AC45 Weltcupserie vor Plymouth, viel Zeit sich darauf vorzubereiten hat er also nicht.
„Es ist eine große Ehre und Auszeichnung für mich, beim weltweit traditionsreichsten und größten Segelevent als einer von nur 9 Steuerleuten dabei sein zu dürfen“, kommentierte Hagara sein Engagement. Derzeit leitet der Atterseer den neu entstandenen Golfplatz in seiner Heimatgemeinde und ist um das seit Jahren wichtigste Infrastrukturprojekt der Region sehr bemüht. „Leicht war die Entscheidung für mich in der Zeit am Ende der ersten Spielsaison nicht, musste ich doch innerhalb weniger Tage einiges organisieren um den Betrieb aufrecht zu halten. Danke an den Vorstand, die Gesellschafter und meine Familie, die dies ermöglichten.“
Die Herausforderung in diesem Americas Cup Projekt wird vor allem die Zweigeteiltheit sein: Zum einen ein gutes Resultat zu erreichen und zum anderen chinesische Segler für den Cup im Jahr 2013 aufbauen und ins Team integrieren. Derzeit besteht das Kernsegelteam aus einem Amerikaner, einem Engländer, einem Holländer, einem Australier – und einem Österreicher.
www.chinateam.pro

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort America's Cup

Zurück zum Monohull

Der nächste America’s Cup soll nicht mehr auf Katamaranen gesegelt werden

Ressort America's Cup

Nächster America’s Cup 2021

Die Neuseeländer geben erste Fakten preis, das detaillierte Protokoll soll im September veröffentlicht werden

Ressort America's Cup

Theater der Jugend

Das britische Team holte beim Red Bull Youth America’s Cup den Sieg, das österreichische Candidate Sailing ...

Ressort America's Cup

Edler Tropfen für den AC

Mouton Cadet gibt sein US-Debüt als Offizieller Wein des America’s Cup 2017

Ressort America's Cup

Mensch und Maschine

Demnächst wird beim 35. America’s Cup auf ultraschnellen, foilenden 50 Fuß-Katamaranen eine neue Ära des ...

Ressort America's Cup

Jackpot für Scharnagl

Stefan Scharnagl vom SC Mattsee wird beim Youth AC die Position des Steuermanns im Candidate Sailing Team ...