WSG - ISAF Athlete Participation

ISAF unterstützt Segler aus finanzschwachen Ländern

Heute ist Ruhetag für die Seglerinnen und Segler der World Sailing Games, der Wind am Neusiedler See tut es ihnen gleich und schläft sich aus.
Die Goldflotte segelt von Dienstag bis Freitag jeweils ab 11 Uhr die Finalserie, wobei die Punkte aus der Qualifikation nicht mitgenommen werden, alle Scores werden auf Null gestellt. Nach Ende der Finalläufe treten die besten Zehn am Samstag zum so genannten Medal Race an, das eine besonders hohe Wertigkeit hat: Das Ergebnis dieser Wettfahrt zählt doppelt und kann nicht gestrichen werden. Spannung bis zum Schluss also, danach stehen die Medaillengewinner fest.
Die Silberflotte segelt jeweils am Nachmittag um die Plätze in der zweiten Hälfte.
Russel Streeter ist einer jener Segler, die es nicht in die Goldflotte geschafft haben - dennoch soll er heute hier vorgestellt werden, und das hat einen guten Grund. Russel Streeter kommt aus Barbados und verfügt eigentlich nicht über die nötigen finanziellen Mittel, um an internationalen Segelveranstaltungen teilzunehmen. Seine Regierung kann kaum Geld aufbringen um ihn zu unterstützen und auch zahlungskräftige Sponsoren sind auf Barbados nicht vorhanden.
Für Segler wie Rusell Streeter hat die ISAF das Athlete Participation Programme entwickelt. Seit 2002 fördert die ISAF mit dieser Initiative Segler aus Entwicklungsländern. Sie übernimmt die Reisekosten und Startgelder und stellt ihnen auch einen Coach während des Segelevents zur Verfügung. Bei den World Sailing Games am Neusiedler See profitieren fünf Sportler von diesem Programm: Raul Aguayo aus der Dominikanischen Republik, Gabriel Moran aus Ecuador, Paloma Schmidt aus Peru, Sadri Ayachi aus Tunesien und Russel Streeter.
Luissa Smith, ISAF Director of Communication betont, wie wichtig es ist, dass die Programmteilnehmer bei internationalen Wettkämpfen von den besten in ihrer Klasse lernen können. Die Erfahrungen, die die Segler bei den WSG machen, nehmen sie mit nach Hause und geben sie dort an andere Segler weiter. So profitieren nicht nur die Sportler selbst, sondern auch der Segelsport in ihrem Heimatland. „Für die anderen Segler ist es nicht wichtig, wer die finanziellen Mittel für die Teilnahme zur aufgebracht hat. Wichtig ist, dass möglichst viele Länder vertreten sind, damit die WSG am Neusiedler See zu einem internationalen Segelfestival werden. Hier schließen die Segler Freundschaften und akzeptieren einander, unabhängig von finanziellen Umständen oder Herkunft“, sagt die Britin.
Auch Russel Streeter bestätigt die positiven Wirkungen dieses Programms. In Barbados gibt es kaum professionelle Segler, mit denen er sich messen kann. Darum ist der Vergleich mit der Weltspitze für ihn von besonderer Bedeutung, die Erfahrungen ein großer Schub für seine Seglerkarriere. Doch nicht nur das Ergebnis im Endklassement zählt für den sympathischen Burschen. „Wenn ich an einer Regatta teilnehme, mache ich das aber nicht in erster Linie für meinen persönlichen Erfolg“, erklärt er, „immer wenn ein Sportler aus Barbados bei einem großen Sportevent teilnimmt, wird auch unser Land ein bisschen bekannter. Wenn uns die Menschen in der Welt kennen lernen, kommen sie vielleicht als Touristen zu Besuch und das wiederum bedeutet mehr Einnahmen für unser Land.“
Österreich gefällt Russel Streeter sehr gut, es sei nicht schwer, sich am Neusiedler See wohl zu fühlen, meint er. Bei den World Sailing Games möchte er ein möglichst gutes Resultat heraussegeln, denn sein nächstes großes Ziel ist wieder ein Start. Das nächste Mal bei den Olympischen Spielen in Peking.
www.isaf.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...