Starker Start, steiler Absturz

Extreme 40: Nach Zwischenführung schwere Verletzung von HP Steinacher

Mehr zum Thema: Extreme 40

Die Serie vor Nizza hatte perfekt für das Red-Bull-Team um Roman Hagara und Hans Peter Steinacher begonnen: An den ersten beiden Tagen waren die Bullen bei Leichtwind der Konkurrenz auf und davon gesegelt und hatten sich souverän an die Spitze des Klassements gesegelt. Doch dann kam Tag drei – und ein Unfall, bei dem Taktiker Hans Peter Steinacher schwer verletzt wurde: Er ging über Bord, wobei eine Leine um seinen Knöchel gewickelt war, wurde unter Wasser mitgeschleift und vom 15 Kilo schweren Ruderblatt am Kopf getroffen. Fazit: Rissquetschwunde, die mit 16 Stichen genäht werden musste, sowie einen Venenquetschung am Bein – Pause vom Sport ist angesagt. „Diese Boote sind Waffenscheinpflichtig. Ich bin froh, dass Hans Peter nicht mehr passiert ist. Wir hatten sogar Glück im Unglück“, kommentierte Hagara den Unfall seines Langzeitpartners. In Almeria, dem nächsten und vorletzten Stopp, der in zwei Wochen ansteht, will Steinacher aber wieder dabei sein. Ein Indianer kennt keinen Schmerz …
Danach war die Luft draußen, mit Ersatzmann Matt Adams wollte nichts mehr gelingen, im Endklassement blieb nur noch Rang sechs. Der Sieg ging an die Lokalfavoriten Groupe Edmond de Rothschild.
http://extremesailingseries.com
www.redbullextremesailing.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF-Download

Regattakalender

Termine 2022: Die Adria-Regatten heimischer Veranstalter auf einen Blick – Daten, Fakten, Preise

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2021. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2021

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Blickrichtung Frankreich

Die nächsten Olympischen Segelbewerbe finden 2024 in Marseille statt. Wer hat es sich zum Ziel gesetzt, ...

Ressort Regatta
PDF-Download

Spürbare Vorfreude

Mit dem Wechsel auf eine moderne, international verbreitete Racing-Klasse läutet die Segelbundesliga in ...

Ressort Regatta

Klar zur Wende

Nach 25 Jahren in einem Boot, tausenden gemeinsam bestrittenen Wettfahrten und zahlreichen Titeln und ...

Ressort Regatta

Gewagt und gewonnen

Mini-Transat: Bei seiner zweiten Teilnahme an der weltweit größten Solo-Offshore-Regatta segelte der ...