Pershing 8 X

Die neuste Performance-Yacht der Edelschmiede Pershing hat sich ganz der Innovation verschrieben. Zu den Highlights zählen Voll-Karbon-Bauweise, Gyrostabilisator und die erste Joystick-Steuerung für Oberflächen-Antriebe

Pershing 8 X

Es gibt nur wenige 80-Fuß-Yachten, die mit 48 Knoten dahinbrettern. Und noch viel weniger, die sich bei Reisegeschwindigkeit – immerhin 36 Knoten – mit nur einem Finger per Joystick steuern lassen und gleichzeitig unter Deck den Komfort eines Luxus-Appartements bieten können.

Auf genau solche Ausnahmeexemplare hat sich die italienische Edelschmiede Pershing, die zur Ferretti-Gruppe gehört, spezialisiert und mit der Pershing 8X eine neue Richtgröße in diesem Segment gesetzt. Dank Karbon-Leichtbauweise konnte der 80-Fuß-Flitzer komfortabler denn je gestaltet werden, ohne dabei Abstriche in Sachen Leistung machen zu müssen. Das Aushängeschild Pershing war die erste Marke innerhalb der Ferretti Gruppe, bei der konsequent und komplett von GfK auf Karbon umgestellt wurde. Sowohl Rumpf als auch Deck bestehen aus Voll-Karbon, bei Deck und Aufbauten kam Epoxy-Harz zum Einsatz, beim Rumpf Vinylester. Dadurch wurden im Vergleich zum Vorgängermodell Pershing 82 mehrere Tonnen an Gewicht eingespart. "Ein weiterer Vorteil ist der höhere Komfort, weil Karbon das deutlich steifere Material ist", erklärt Michelangelo Casadei, technischer Direktor der Ferretti Gruppe, beim Test der 8X vor Cannes. Außerdem erlaubte die Gewichtsreduktion den Einbau eines Gyrostabilisators von Seakeeper, der Rollbewegungen spürbar dämpft und so merklich zum Wohlbefinden auf See und am Ankerplatz beiträgt.

Anzusehen ist der Pershing die Gemütlichkeit nicht. Das Design von Fulvio De Simoni wirkt vielmehr sportlich-aggressiv. Der für Pershing typische Side Wing, ein geschwungenes Designelement, das von der Plicht bis zur Sport-Fly, einer Mischung aus Flybridge und Hard-Top, reicht und nahtlos in das Hardtop übergeht, verleiht der Yacht eine spürbare Dynamik. Ein Hingucker ist die Treppe in Karbon-Optik, die sich am Side Wing entlang zur Fly hinauf windet.

Fingerspitzengefühl

Das Cockpit mit seiner Instrumententafel in Karbon-Optik, den vier großen Bildschirmen und drei in alle Richtungen elektrisch verstellbaren Leder-Schalensitzen erinnert an einen Privat-Jet und lässt erahnen, was einen erwartet, wenn man den Gashebel umlegt. Mit insgesamt 2.638 PS wird die Pershing ihrem Namen gerecht – sie geht ab wie eine Rakete.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue10/2019, am Kiosk ab 4. Oktober!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Pershing 8 X, Seite 1 von 4 Pershing 8 X, Seite 2 von 4
Pershing 8 X, Seiten 1/2 von 4
Pershing 8 X, Seite 3 von 4 Pershing 8 X, Seite 4 von 4
Pershing 8 X, Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...