Dinamica RS 940
Ein Daysailer, wie gemacht für unsere Seen
Das Angebot an flotten, eleganten und von ein oder zwei Personen segelbaren Yachten für Binnenseen ist überschaubar. Luca Brentas B 30 und Josef Schuchters Esse 9,90 zählen dazu. Die Dinamica RS 940, die auf der boot in Düsseldorf vorgestellt wurde, bildet eine interessante Alternative. Firmenchef Rolf Schläfer hat nichts dem Zufall überlassen. Er beauftragte mit Claudio Maletto eine Fixgröße im italienischen AC-Team mit der Konstruktion, Mauro Sculli zeichnete die eleganten Linien.
Das Layout sieht eine rollbare Selbstwendefock, unter Deck geführten Fallen sowie Strecker, ausfahrbaren Bugspriet, einen Alumast und einen am Cockpitboden hinter der Pinne montierten Traveller vor. Stark gepfeilte Salingpaare machen ein Achterstag überflüssig und erlauben des Setzen eines Großsegels mit üppiger Achterlieksrundung. Die Dinamica kann wahlweise mit Hub- oder Fixkiel (Blei-Antimon) geordert werden, wobei der Hubkiel von 2,10 auf 1,70 m gehoben werden kann. Für Flachwasserreviere gibt’s den Fixkiel (2,10 m) auch mit geringerem Tiefgang (1,60 m).
Unter Deck geht’s eher spartanisch zu, aber immer noch komfortabler als auf der unmittelbaren Konkurrenz. Die Ausstattung: zwei bequeme Längskojen, Minipantry, Kühlbox, Toilette und zwei Rohrkojen im Vorschiff.
Das Boot kann wahlweise mit Elektro- oder Dieselmotor motorisiert werden. Der Rumpf wird im Infusionsverfahren mit Epoxy hergestellt und an stark belasteten Stellen mit Karbon verstärkt.
Daten: Rumpflänge: 9,40 m, Breite: 2,30 m, Tiefgang: 2,10/1,60 m, Verdrängung: 2.200 kg, Ballast: 1170 kg, Großsegel: 36 m2, Rollfock: 19 m2, Gennaker: 78,50 m2, Preis: (inkl. Segel, exkl. MwSt.): 93.650,–
www.dinamicayachts.com