Stapellauf Groupama 3

Der neueste Maxi-Trimaran schwimmt und wird auf große Aufgaben vorbereitet

Da scharrt sie in den Startlöchern, die nächste Rennziege: Groupama 3 , der neueste Maxi-Trimaran der Hochsee-Szene, der am 7. Juni in Vannes zu Wasser gelassen wurde. Gebaut wurde die 105 Fuß lange Yacht bei den Besten, nämlich bei Multiplast, jener Werft, aus der sechs der sieben existierenden Multihulls dieser Größe stammen, und zwar für den Franzosen Franck Cammas. „Wir können auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückblicken, deshalb wurde Multiplast auch für dieses Projekt ausgewählt“, kommentierte Direktor Gilles Ollier nicht ohne Stolz.
Der Trimaran ist absolut State of the Art, eine Kohlefaser-Sandwich-Konstruktion, zusammengesetzt aus mehr als 400 Komponenten, wobei jeder einzelne Teil mehr als 50 Mal im Ofen bei Temperaturen zwischen 100 und 120 ° gebacken wurde. Multiplast verfügt über eine ganze Reihe dieser Öfen, einer davon ist 50 Meter lang und damit der größte in Europa. Besondern Wert legte man auf die Qualitätskontrolle: Alle Materialien wurden vor der Verarbeitung sorgfältig überprüft und per Ultraschall auf ihre Charakteristik getestet. Aufwand pur.
Designed wurde die Yacht von Marc Van Peteghem & Vincent Lauriot-Prévost, deren Büro nur einen Steinwurf von der Multiplast-Werft entfernt ist, ein neunköpfiges Team von Groupama überwachte den Bau, in den 50 Mulitplast-Spezialisten involviert waren
Franck Cammas, mehrfacher Weltmeister in der Klasse 60-Fuß-Trimaran hat große Pläne für seinen Neuerwerb, dessen Preis von der Werft mit 8 Millionen Euro beziffert wird (exklusive Steuer übrigens). Auf seiner To-do-Liste stehen Transatlantik-Rekord, Etmal-Rekord und schnellste Weltumsegelung. Doch bevor es soweit ist, heißt es Testen und Trainieren. Groupama 3 wird in Lorient in der Südbretagne stationiert sein und zunächst diversen Belastungstests unterzogen. Vermutlich Anfang Juli wird das Schiff endgültig übergeben, dann startet für Cammas und sein Team ein intensives Trainingsprogramm.

Daten:
Länge 31,50 m
Breite 22,50 m
Mast 38,40 m
Tiefgang 5,70 m
Höhe insgesamt 41,00 m
Gewicht 18,00 t
Segelfläche Kreuz 557 m2
Großsegel 356 m2
Genua 201 m2
Segelfläche Vorwind 828 m2
Gennaker 472 m2

http://www.multiplast-yachts.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Segelyachten

Multihull Sailing Days

Von 14.–16. Juli können am Achensee diverse Modelle probegesegelt werden

Ressort News Segelyachten

HanseYachts kauft Privilège

HanseYachts-Muttergesellschaft Aurelius erwirbt den Premium-Katamaranhersteller

Ressort News Segelyachten

Auf leisen Sohlen

Die Werft aus Kapstadt präsentiert den neuen Leopard 45 erstmals in Europa auf der La Grand Motte ...

Ressort News Segelyachten

EYOTY – Porträt aller Sieger

European Yacht of the Year 2017 – diese fünf Modelle wurden von der Jury zu den besten ihrer Kategorie gekürt

Ressort News Segelyachten

Europas Yachten des Jahres

Die Preisverleihung auf der boot in Düsseldorf wurde zum Ritterschlag französischer Werften. Vier von fünf ...

Ressort News Segelyachten

Wechsel an der Spitze von Salona

Der Österreicher Marc Schinerl ist der neue starke Mann und wird als CEO die Fäden ziehen