Stapellauf Groupama 3

Der neueste Maxi-Trimaran schwimmt und wird auf große Aufgaben vorbereitet

Da scharrt sie in den Startlöchern, die nächste Rennziege: Groupama 3, der neueste Maxi-Trimaran der Hochsee-Szene, der am 7. Juni in Vannes zu Wasser gelassen wurde. Gebaut wurde die 105 Fuß lange Yacht bei den Besten, nämlich bei Multiplast, jener Werft, aus der sechs der sieben existierenden Multihulls dieser Größe stammen, und zwar für den Franzosen Franck Cammas. „Wir können auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückblicken, deshalb wurde Multiplast auch für dieses Projekt ausgewählt“, kommentierte Direktor Gilles Ollier nicht ohne Stolz.
Der Trimaran ist absolut State of the Art, eine Kohlefaser-Sandwich-Konstruktion, zusammengesetzt aus mehr als 400 Komponenten, wobei jeder einzelne Teil mehr als 50 Mal im Ofen bei Temperaturen zwischen 100 und 120 ° gebacken wurde. Multiplast verfügt über eine ganze Reihe dieser Öfen, einer davon ist 50 Meter lang und damit der größte in Europa. Besondern Wert legte man auf die Qualitätskontrolle: Alle Materialien wurden vor der Verarbeitung sorgfältig überprüft und per Ultraschall auf ihre Charakteristik getestet. Aufwand pur.
Designed wurde die Yacht von Marc Van Peteghem & Vincent Lauriot-Prévost, deren Büro nur einen Steinwurf von der Multiplast-Werft entfernt ist, ein neunköpfiges Team von Groupama überwachte den Bau, in den 50 Mulitplast-Spezialisten involviert waren
Franck Cammas, mehrfacher Weltmeister in der Klasse 60-Fuß-Trimaran hat große Pläne für seinen Neuerwerb, dessen Preis von der Werft mit 8 Millionen Euro beziffert wird (exklusive Steuer übrigens). Auf seiner To-do-Liste stehen Transatlantik-Rekord, Etmal-Rekord und schnellste Weltumsegelung. Doch bevor es soweit ist, heißt es Testen und Trainieren. Groupama 3 wird in Lorient in der Südbretagne stationiert sein und zunächst diversen Belastungstests unterzogen. Vermutlich Anfang Juli wird das Schiff endgültig übergeben, dann startet für Cammas und sein Team ein intensives Trainingsprogramm.

Daten:
Länge 31,50 m
Breite 22,50 m
Mast 38,40 m
Tiefgang 5,70 m
Höhe insgesamt 41,00 m
Gewicht 18,00 t
Segelfläche Kreuz 557 m2
Großsegel 356 m2
Genua 201 m2
Segelfläche Vorwind 828 m2
Gennaker 472 m2

http://www.multiplast-yachts.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Segelyachten
boot Düsseldorf. Die Preisverleihung durch die EYOTY-Jury ist das Highlight der Flagship Night

Ehre, wem Ehre gebührt

Siegesbotschaft. Die Gewinner der Wahl zu Europas Yachten des Jahres wurden im Rahmen des Branchenabends ...

Ressort News Segelyachten

Europas Yachten des Jahres

Zum Auftakt der boot in Düsseldorf wurden die Gewinner der prestigeträchtigen Wahl bekannt gegeben

Ressort News Segelyachten

Neuland

Die holländische Werft Saffier Yachts kündigt für Juni 2024 den Stapellauf des neuen Flaggschiffs Saffier ...

Ressort News Segelyachten
PDF-Download

Erlesener Kreis

Ritterschlag. Die Preise für Europas Yachten des Jahres 2023 wurden wieder auf der boot in Düsseldorf, vor ...

Ressort News Segelyachten

Europas Yachten des Jahres

Kurzporträt der Sieger, die am Branchenabend auf der boot in Düsseldorf geehrt wurden

Ressort News Segelyachten

Über den Tellerrand

Der renommierte Industrie-Designer Gerald Kiska zeichnet für das Aussehen der neuen Sunbeam 32.1 ...