Alle Jahre wieder......cinquecento per due

Was seit der Carribbean 600 Regatta geschah: Gleich nach dem Zieleinlauf die Regattavaquita in eine Fahrtenvaquita umgebaut, Urlaubsausrüstung an Bord, Regattasegel in die Transportkiste und ab nach Europa. Nach drei Wochen Urlaubssegeln mit Eigner und Freunden kam die Überstellungscrew, übernahm Vaquita und war etwa 10 Tage später auf den Azoren, dann noch der Katzensprung nach Cadiz. Ab dort wieder Urlaubssegeln bis nach Portoroz, in den fast schon Heimathafen.
 Kaum legte Vaquita an, stürzten wir uns zu viert auf sie, immerhin war der letzte große Servicestopp etwa 20.000 Meilen her. Rigg aus dem Schiff, Boot aus dem Wasser, Antifouling erneuern und schleifen, laufendes Gut tauschen, Mast kontrollieren, säubern und warten, huntere Kilogramm Zeug aus dem Schiff, Üeberstellungssegel kontrollieren und zum Segelmacher bringen, die Liste an größeren und kleineren Dingen war schier unendlich.
 Gestern plötzlich war die Liste abgearbeitet, richtig überrascht,…..noch Boot einräumen, Ersatzteile, Ölzeug, eine (kleine) Tasche gefriergetrocknete Nahrung, 8 Äpfel, Peeroton Getränkepulver. Heute Systemcheck, die neue Leichtwindgenua die ich mit Lars von Elvstrom Sails entwickelt hatte einstellen und Autopilot testen. Der Schreck war groß, denn der Autopilot wollte einfach nicht. Reset, neu kalibrieren, und wieder fährt Helmi Kreise. Undurchschaubare Elektronik. „Zufällig“ hatten wir sowohl Reservecomputer- wie auch Steuereinheit mit dabei, umgebaut und auch dieses Problem behoben.

Was sieht es mit dem Wetter aus? Was erwartet uns? Jugo bis nach Tremiti, dann eine Übergangszone mit Gewittern, Flaute und Böen, dann Bora und zum Abschluss Windlotterie. Wird aus jeden Fall anstrengend, hoffentlich auch spannend.

Gestern erstmals die Teilnehmerliste angeschaut, wieder nur eine weitere Class40 am Start, obwohl zur Zeit fünf in der Adria sind. Etwas unverständlich welche Regatten die segeln wollen wenn nicht die Cinquecento, mit Abstand die beste Regatta in der Adria.

Tracker gibts bei der Cinquecento natürlich auch…..hier klicken http://blog.yachtrevue.at/hanakampsclass40blog/2012/06/02/alle-jahre-wieder-cinquecento-per-due/

Gruesse noch aus Portoroz, morgen schon von Bord,

Andreas

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!