Anders herum

Heute Nachmittag kam die Entscheidung, dass wir morgen gegen der Uhrzeigersinn die Inseln umrunden. Grund ist ein Tief, das aus dem Atlantik kommt und der Flotte 40kn Nordwind (Durchschnitt) westlich von Irland bescheren würde. Das würde recht viel Kleinholz machen und wäre sehr gefährlich, daher gehts morgen nach Osten los.

Bis in die Straße von Dover gilt es das Boot unter den Segeln zu halten und nicht umgekehrt. 30kn und mehr Wind aus West wird uns einen tollen Ritt Richtung Meeresenge bescheren. Wichtig wird es dort das Verkehrstrennungsgebiet einzuhalten. Es wird streng kontolliert und Verstösse geahndet. Noch dazu müssen wir mit eingeschaltetem AIS segeln. Der nördliche Teil der Nordsee kann wieder recht resch werden mit kaltem Nordwind. Nach Sueden hoffentlich wieder mehr mit Spinnaker.

Meine Strömungsdaten sind mit der Kursänderung obsolet, hoffe auf neue Daten bis morgen Frueh. Inzwischen stimmen GFS und ECMWF recht genau in der Windprognose überein.

Schiff ist gepackt, Mannschaft versammelt. Im "King and Queen" hatten wir unser Briefing und gemeinsames Abendessen.

Morgen berichte ich schon von Bord.

andreas

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!