Heute wird vermessen
Unser Mast ist wieder im Boot, das Boot allerdings noch immer an Land. Morgen Früh, wenn hoffentlich Windstille herrscht wird es gewogen und sollte knapp unter 14.000 kg, dem Maximalgewicht, haben. Gewogen wird nur bei Windstille, damit die Waage nicht gestört ist, außerdem werden nachher die Freibordhöhen im Wasser gemessen und das funktioniert bei Welle auch nicht. Von den Freibordhöhen wird der Tiefgang rückgerechnet und der ist mit 4.5 m limitiert.
Heute haben wir etwas spioniert, Green Team und Telefonica Blue waren segeln, weit hinter dem Horizont, trotzdem sind sie Stig und mir nicht entgangen. Die A2 Spinnaker sind ähnlich denen von ABN AMRO 1, beide im Kopfbereich sehr flach, allerdings gesamt ist der Irische etwas voller und die Iren konnten etwas tiefer segeln. Sagt aber nicht wirklich nicht viel aus, da es bei den langen Etappen dann mehr drauf ankommt, welche Windwinkel gesegelt werden. Telefonica verwendet als einziges Team einen unverstagten Topmast, dieser hat heute recht stabil ausgesehen, mit einem Code 0 wird das wahrscheinlich abenteuerlicher.
Habe heute mein Person In Charge Agreement mit Volvo unterschrieben und bin jetzt tatsächlich Skipper von Team Russia im Volvo Ocean Race, kanns eigentlich nicht wirklich fassen, dass dieser Traum von vor 17 Jahren in Erfüllung geht.
Haben heute einen Dokument von der Regattaleitung bekommen, in dem wir als Skipper bestätigen, dass wir mit dem vermessenen Kiel segeln und dass dieser Kiel den Regeln entspricht. Bin neugierig, ob wirklich alle Skipper dieses Dokument unterschreiben werden.
Hatten heute unsere Abschlusssitzung mit unserem Coach Fritz Weilharter. Seit Mai haben wir mit ihm gearbeitet und er hat wesentlich zur Festigung der Teamkultur, unserer Kommunikation, dem Verständnis der Entscheidungsprozesse beigetragen. Vielen Dank Fritz, ich freue mich schon wenn du nach Kapstadt kommst. Vielen Dank auch an Günther Amesberger für die Empfehlung.
lg
Andreas