Nachtarbeit
Fast schon wieder Mitternacht, bis eben die Segel für die ersten Rennen fertiggemacht. Es ist nicht so einfach mehrere hundert Quadratmeter große Segel sauber, trocken und nicht für jedermann sichtbar aufzulegen. Am Ende der Mole befindet sich ein Kreuzfahrtsterminal mit Marmorboden, etwa hundert Meter lang und bestens geeignet für den Job. Wir haben aus dem zweiten Satz Testsegel die Stagen herausgenommen und in den Regattasegelsatz eingzogen, dann die Längen abgestimmt, zum Ablängen Spectra Leinen eingespleißt und die Lieklängen abgestimmt. In Summe waren es sicher zwei Tonnen und zweitausend Quadratmeter Segel.
Heute auch mehrere Stunden Boot um Bojen geworfen. Hört sich einfach an, aber mit einem VO70 hat man schon alle Hände voll zu tun. Müssen die Crewaufstellung noch verfeinern oder etwas trainieren. Eigentlich ist mein Job Taktiker, aber bei knapp 20 kn Wind bin ich fast nur am Grinder gehangen und habe gekurbelt was des Zeug gehalten hat. Keine Taktik funktioniert, wenn die Segel nicht schnell dicht kommen. Auch 500 m2 Spi verlangen einige Hände und auf Kreuzen, die nicht einmal eineinhalb Meilen lang sind, bleibt nicht viel Zeit zum überlegen.
Ericsson hat tatsächlich ein Problem mit dem Kiel, da sie angesucht haben, mit einem illegalen Kiel ohne gueltigem VO70v2 Zertifikat zu segeln.
Hatten heute auch ein Briefing, was der 11. Mitsegler, der MCM (Media Crew Member) machen darf und was nicht. Im Prinzip darf er bei allen nichtseglerischen Aufgaben seinen aliquoten Anteil leisten, also jeden 11. Tag kochen und Wasser lenzen. Aktiv am Segeln beteiligen darf er sich nicht.
lg
Andreas