Sie ist segelbereit
Das Boot liegt in Endeavour Quay, der ehemalige Camper und Nicholson Werft
Wir sind in guter Gesellschaft, Velsheda, Pirates und das Schiff von Green Team sind auch hier.
Zur Zeit haben wir wieder ein paar Crewbewerber hier, bei den unter 30 jährigen sind wir noch nicht komplett. In der Früh um halb sieben sind wir in die Botanik gefahren, ausgerüstet mit Laufschuhen und Fahrrädern. Stig hat sich die Fahrradgruppe geschnappt, ich die Läufer. Das Rennen wird mit Fitness nicht gewonnen werden, zu wenig Fitness wird aber auf jeden Fall den Sieg kosten und mitsegeln wird nur können wer top fit ist. Nach knapp zwei Stunden wußten wir ebensoviel wie nach einem guten Laktattest, die Auswahl wird erleichtert. In den verbleibenden vier Monaten zum Start kann neben dem Segeln Kraft und Ausdauer erhalten, aber nicht erst erarbeitet werden.
Da unsere Bootsbauer am Nachmittag noch ein paar „Lecks“ abdichten mußten, wurde die erste Ausfahrt auf morgen verschoben. Mit dem Schwenkkiel und dem einziehbaren Antrieb habe wir jede Menge bewegliche Teile, Lager und Durchbrüche, die abgedichtet werden müssen. Auch hier zählt es Gewicht zu sparen und nicht einfach mit viel Material zukleistern.
Die Segelcrew verlegte daher ihre Aktivität auf Laser SB3 segeln, Match Race Training vor Gosport. Hat nicht direkt etwas mit vo70 zu tun, ist aber Training auf hohem Niveau. Stig war immerhin Soling Weltmeister als Match Race Olympisch war, einen besseren Trainingspartner kann ich mir nicht wünschen. Instinkte schärfen für die große Herausforderung funktioniert nur mit kleinen Booten.
James Boyd von Dailysail war heute hier und hat unser Boot in Augenschein genommen. Der erste Kommentar war mutig, als er weggegangen ist und einige unserer Überlegungen gehört hat fand er das unser Konzept logisch nachvollziebar und schlüssig. Im Moment sind die Boote beinahe Glaubensrichtungen, das Rennen wird uns alle in die Realität bringen.