Väterchen Frost lässt grüßen
Es ist wieder kalt geworden, die Wassertemperatur hat drastisch abgenommen. Auf einer Temperaturkarte ist es nicht weit bis zu 1 Grad Wassertemperatur. Auch die Albatrosse sind wieder bei uns, bewundere an Deck ihren Flug, einig recht große kamen sehr nahe ans Boot heran. Nach dem Rennen (oder dem nächsten) möchte ich mit einer Fahrtenyacht hierher zurückkommen und die Inseln im Southern Ocean erkunden und wenn möglich bis zur Antarktis segeln. Die momentane Schiffsgröße wäre sicher geeignet, 14 t Verdrängung aber um die Hälfte zu wenig und 25 kn doppelt zu schnell. Statt Kohlefaser sollte es vielleicht Stahl oder Aluminium sein.
Wir rücken in der Tabelle nach vorne, in unserer internen noch mehr als in der offiziellen. Am Weg zu unserem Navigationswegpunkt 500 Meilen im Osten sind wir inzwischen am fünften Platz und holen weiter auf. Wir waren bei den letzten Positionsmeldungen immer unter den drei schnellsten Schiffen.
Rodion hat sich als Steuermann super entwicklet. Er hat inzwischen einen ruhigen Steuerstil und hält das Boot immer in Gleitfahrt, sucht sich die besten Wege durch die Wellen, es macht Spaß ihm zuzuschauen. Erkenne die meisten Steuerleute inzwischen schon aus der Koje heraus. Nur manchmal muss ich Rodion noch bitten, das Springen den lebenden Orcas zu überlassen, Kosatka soll besser im Wasser bleiben.
Unser Purzelbaum gestern hat keine weiteren Spuren hinterlassen. Später hat mich noch eine Welle durch das Cockpit und über den Reitbalken des Travellers gewaschen. Habe mir dabei den Rücken etwas angeschlagen und Schmerzen in der Brustwirbelsäule. Wir hatten Protektoren in Erwägung gezogen, sind der Idee aber nicht weiter nachgegangen. Vielleicht sollten wir das für die lange fünfte Etappe in Erwägung ziehen.
De heutigen Vormittag habe ich recht erfolglos damit verbracht, Elektronikproblemen nachzugehen. Unseren Positionsmeldungen fehlen die Umweltdaten, da der Minicomputer, der sie sammelt, offensichtlich keine Daten bekommt. Immer wieder ende ich in irgendeiner Blackbox und komme mit meiner Fehlersuche nicht wirklich weiter. Unser genauer 5Hz GPS ist leider ausgefallen, da die Antenne bei unserer Kenterung offensichtlich zu lange unter Wasser war. Und wenn unser Nachrichten Sat C eingeschaltet ist, elektrisiert man sich am Gehäuse. Der Rest funktioniert so weit.
Stig ist gerade minutenlang 30 kn über Grund gefahren. Hatten vor zwei Stunden längere Diskussionen, ob wir auf den A6 wechseln sollen. Habe auf Warten entschieden, Glück gehabt, mit zwei Segelwechseln hätten wir einiges verloren.
Grüße
Andreas