Verschiedene Geschmäcker
Zuerst ein Erratum korrigieren: Ben Reisfleisch war so gut und so viel, dass ich mich vertippt hatte als ich eigentlich Krautfleckerl schreiben wollte.
Versuchen aus dem Vakuum zu kommen, das das Tief unerwarteter Weise hinterlassen hat, zumindest der Regen ist weg. Erwarten frischen Wind westlich von uns, segeln mit Code 0 in 4kn Wind.
Im Boot machen sich inzwischen recht unangenehme Grüche breit, zwei Tage Nässe fördert die Entwicklung eine breiten Spektrums and Dueften.
Der Wind hat wieder eingesetzt, zaghaft zu Mittag, gerade genug um den Code 0 zu füllen, nach und nach mehr für den Code 3, jetzt traumhaftes Segeln unter A2, dem 500qm grossen Zugpferd mit jeder Menge PS. Um uns herum viele orange Lichtpunkte von den Fackeln auf den Bohrinseln. Noch ist flaches Wasser und "Kosatka" zieht ihre Spur duchs Wasser wie auf Schienen. Unter Stigs Hand am Steuer verlässt der Schaumteppich am Heck den Rumpf mit 15kn, die Sprayrails tauchen den Bug in leichte Gischt. An Deck sind alle Segel in Luv weit außenbord geschlichtet, ab und zu das Knarren einer Winsch oder das Schalten der Gänge. In vier Stunden warden wir halsen und Kurs auf unseren nördlichsten Punkt, die Shetland Inseln nehmen.
Nach zwei Tagen auf See hat sich eine gute Routine entwickelt, auch wir brauchen die Zeit um vom Landleben auf das Bordleben umzustellen. Wenden viel Zeit auf jetzt noch die letzten, "unwichtigen" Bereiche an Bord wie Pantry und Toilette zu verbessern. Je angenehmer unter den spartanischen Umständen, umso besser für die Moral an Bord. Danke an Sumi und Jane die uns mit der Bordverpflegung ausgerüstet haben. Eines haben die beiden aber nicht bedacht, als sie für jeden Segler an Bord individuell die Riegelkombination zusammengestellt haben. Riegel sind perfekte Tauschobjekte, ich "trade" meine Powerbars gegen Protein Bars, Stig zahlt hohe Preise für solche mit Schoko. Konnte Generator und Entsalzer reparieren und wieder in Betrieb nehmen, somit haben wir wieder Strom, Wasser und Hydraulik. Etwas bestürzend, wie abhängg moderne Boote von der Technik sind.
Position: 57,30.2N , 0,29.43E
Liebe Grüße
Andreas