Vorgeschmack

Wir sind durch das Tief durch und in den 30kn Westwind wie vorhergesagt. Da vo70 yachten schneller segeln als Tiefdruckgebiete ziehen, eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten des Routings. War es mit einer Yacht, die 8kn Schnitt segelt nur möglich, ein Tief oder einen Sturm, über sich herziehen zu lassen, so können wir uns den Sektor eines Tiefs, den wir nutzen möchten aussuchen und dann über weite Strecken mit dem Wettersystem mitfahren. Für das Rennen bedeutet das, wenn ein Boot sich in ein System einhaken kann und die anderen nicht, dann ist es uneinholbar voran, soferne nichts bricht.

Unsere Geradeaus-Geschwindigkeit wird immer besser, wir sind sehr zuversichtlich, in vielen Windbereichen, ein schnelles Boot zu haben. Bei den Segelwechseln und in veränderlichen Bedingungen haben wir sicher noch aufzuholen gegenüber Teams die deutlich länger am Wasser sind.
Die letzten 24 Stunden sind angebrochen und wir werden die Inseln voraussichtlich in neuer Bestzeit umrundet haben. Das World Speed Sailing Record Council wird den Rekord aber leider nicht anerkennen, da wir zu spät eingereicht haben, dass ein Beobachter das Passieren einer Peilung südlich der Isle of Wight haette aufzeichnen hätte können. Wir haben zwar SatC Aufzeichnungen geschickt, das reicht während des Rennens fuer 24h Rekordfahrten, in unserem Fall heißt es leider "Vurschrift is Vurschrift".
Position: 50,54.68N , 10,6.22W
Speed: 20 knots, Course: 136 deg.

2008-08-19 0700z
Die letzten 100 Meilen bis Portland und wir donnern nur so dahin. Im Morgengrauen den großen Spi bei 25kn Wind gesetzt. Vor sechs Wochen dachten wir, dass der Spi dafür nicht paßt, jetzt segeln wir mit Windgeschwindigkeit eine tiefe Raume.
Wir alle spüren die Müdigkeit und die Anstrengung der letzten Woche, das Boot fordert jeden bis an die Grenzen. Die Meisten an Bord nutzen jede freie Minute zum Schlafen, auch ich muss mit meinen Kräften haushalten und nutze ruhige Phasen um auch einmal drei Stunden durchgehend zu schlafen.
Haben gerade bei einer Halse den Antrieb einer der Hauptwinschen gebrochen, das Problem ist sofort gelöst, trotzdem ist die Situation potenziell gefährlich und erzeugt ziemlichen Stress.
Wir haben wieder viel herausgefunden auf dieser Fahrt, das Boot kommt am Samstag für 10 Tage aus dem Wasser, ein neues Rigg kommt aus Amerika und Anfang September geht es nach Alicante.

Position: 49,52.14N , 5,14.97W
Speed: 19 knots, Course: 35 deg.

Ciao
Andreas

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