2. José Carreras Yacht Race
Bavaria wirft die Leinen im Kampf gegen Leukämie los
Im letzten Jahr gab José Carreras höchstpersönlich das Startsignal zur Regatta
In knapp fünf Monaten startet vor der Küste Mallorcas das 2. BAVARIA José Carreras Yacht Race. Nach der erfolgreichen Premiere der Charity-Regatta im letzten Jahr heißt es vom 12. bis 17. Oktober 2013 wieder Leinen los im Kampf gegen Leukämie. Bei der offenen Regatta werden Spenden für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. gesammelt.
An Bord werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Prominente aus Film & Fernsehen sein, wie Ursula Karven, Rufus Beck und Michael Brandner. Die Schauspieler Lara Joy Körner, Benedikt Blaskovic, Julie Engelbrecht, Eva-Maria Grein, Michael Roll, Ulrike Tscharre, Thure Reifenstein, Olivia Silhavy, Haio von Stetten und Markus Böker werden genauso wie TV-Produzent Alexander Funk an dem Charity-Event teilnehmen.
Alle Prominente haben bereits ein einwöchiges Ausbildungscamp in Deutschland erfolgreich abgeschlossen und dabei ihren Segelschein erworben.
Im Oktober werden die Celebreties, zusammen mit erfahrenen Skippern und ehemaligen Leukämiepatienten, an Bord verschiedender BAVARIA Boote segeln. Für diese Regatta wird Bavaria Yachtbau die CRUISER-Modelle 50, 40, 40 S, 33 und selbstverständlich auch das Flaggschiff, die CRUISER 56, zur Verfügung stellen.
Veranstalter und Initiator ist die Bavaria Yachtbau GmbH, die weltgrößte Serienwerft, in Kooperation mit dem Match Center Germany, welches ein paar Wochen zuvor das German Match Race auf dem Bodensee ausrichtete. Dieses Event besuchten über 25.000 Zuschauer.
Weitere Partner sind die Messe INTERBOOT Friedrichshafen, Scania-RTS, seevital Hotel Schiff Langenargen sowie Golfhotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing.
Im vergangenen Jahr sorgte diese Wohltätigkeitsveranstaltung für einiges Aufsehen in der deutschen Medienlandschaft. So berichteten neben der „BUNTE“ auch die ARD über das BAVARIA José Carreras Yacht Race. Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt sendet auch seit 1994 während der Weihnachtszeit die berühmte "José Carreras Gala". Dieses Highlight im deutschen Fernsehen hat jedes Jahr rund fünf Millionen Zuschauern und konnte in den letzten 18 Jahren über 100 Millionen Euro Spenden zu Gunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung sammeln.
Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Diese Regatta soll alle ansprechen: Betroffene Patienten, Segler und natürlich unsere prominenten Mitstreiter. Wir sammeln nicht nur Fördermittel für unsere wichtigen Stiftungsprojekte, sondern dieses sensible Thema bekommt dadurch auch eine besondere mediale Aufmerksamkeit. Wir freuen uns deshalb, wenn sich viele engagierte Segelteams anmelden. Uns alle eint das große Ziel von José Carreras: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“
Antonia Apfelbeck von Bavaria Yachtbau: „Die Stiftung von José Carreras liegt uns am Herzen. Bavaria Yachtbau ist stolz darauf, mit Hilfe des Themas Segeln das Leid der Patienten lindern zu können. Unser Einsatz ist vorbildlich – wir stehen nicht nur für Innovationskraft im Yachtbau, sondern uns ist es wichtig, dass wir uns nachhaltig und sozial engagieren.“
Harald Thierer vom Match Center Germany und Sprecher der Organisationsgruppe: „Unser Ziel ist es, so viel Geld wie möglich für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung zu sammeln. Bei diesem weltweit einmaligen Charity-Projekt unterstützen uns namhafte Film und Fernseh-Schauspieler, die wir dabei natürlich auch gerne für unseren Wassersport begeistern wollen.“
Für das 2. BAVARIA José Carreras Yacht Race werden Yachten aller Klassen zugelassen. Informationen und Anmeldung unter www.bjcyr.org.