Bronze!

Andreas Geritzer steht bei der Laser-EM am Stockerl

In dieser Saison läuft es richtig gut für den Neusiedler - nach 1998 und 2005 holte Andreas Geritzer zum dritten Mal eine Bronzemedaille bei einer Laser-Europameisterschaft. In einem spannenden Finale, das bei strömendem Regen und bis zu vier Windstärken über die Bühne ging, setzte Geritzer zunächst eine Wettfahrt in den Sand (Platz 21), behielt dann aber die Nerven und segelte sich mit einem vierten Platz zurück aufs Stockerl. „Ich hatte in der ersten Wettfahrt ein wenig Pech und keinen Grund an mir zu zweifeln. Auf der letzten Runde ist der Wind ein wenig konstanter geworden, der Start war gut, der Rest dann reine Kopfsache“, kommentierte Geritzer selbstbewusst, "ich bin sehr zufrieden und überglücklich mein Tief endgültig überwunden zu haben. Nach 2006 ist vieles nicht nach Wunsch verlaufen, jetzt fühle ich mich wieder bei allen Bedingungen pudelwohl und habe extrem viel Spaß bei der Arbeit.“
Damit bleibt Tallinn für Österreichs Segler ein guter Boden: Bei den Olympischen Spielen 1980 gab es dort zwei Medaillen zu bejubeln, neben Hubert Raudaschl, holte auch Geritzers Clubkollege Wolfgang Mayrhofer (Finn) Silber. „Die drehende Winde und das verhältnismäßig ruhige Wasser haben mich stark an zu Hause erinnert, es hat mir hier vom ersten Moment an sehr getaugt“, so der zweifache Familienvater Geritzer, der kommende Woche in Weymouth, dem Olympiarevier von 2010, Segel setzen wird.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Fahrtenregatten Adria

Termine 2021: Überblick über die derzeit gültigen Regatta-Events heimischer Veranstalter

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2021. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2021

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Gewagt und gewonnen

Mini-Transat: Bei seiner zweiten Teilnahme an der weltweit größten Solo-Offshore-Regatta segelte der ...

Ressort Regatta

Schlagkräftige Kombi

Lara Vadlau, die erfolgreichste Steuerfrau Österreichs, kehrt auf die Regattabahnen zurück. Gemeinsam mit ...

Ressort Regatta

Lost in Translation

Unklare Ansagen der Wettfahrtleitung sorgten bei der ersten Etappe von Les Sables d'Olonne nach La Palma ...

Ressort Regatta

Gelungener Einstand

Beim Test-Event für den neuen Nationen-Bewerb SSL Gold Cup, der im Frühjahr 2022 erstmals stattfinden ...