Aus für Groupe Bel und Mirabaud

Kielschaden, Mastbruch: Zwei Teams müssen im Barcelona World Race aufgeben

Mehr zum Thema: Mastbruch

Endstation Ushuaia: Die Franzosen Kito de Pavant und Sébastien Audigane mussten nach starker Leistung das Zwei-Mann-Rennen um die Welt vorzeitig beenden. Auf ihrer Yacht Groupe Bel war der Kiel locker geworden, man hatte sich aber noch mit eigener Kraft in den südamerikanischen Hafen Ushuaia retten können. Eine Reparatur vor Ort ist nicht möglich, Groupe Bel wird vermutlich per Frachter nach Frankreich zurückkehren.

Ein Mastbruch bei Starkwind und schwerem See zwang Mirabaud zur Aufgabe. Dominique Wavre und seine Partnerin Michèle Paret blieben unverletzt, hatten aber alle Hände voll zu tun, damit der zunächst nur im oberen Bereich gebrochene Kohlefasermast keine Folgeschäden anrichtete, denn das abgebrochene Stück schlug durch den Seegang wild um sich und zerstörte weitere Teile am Mast. Deshalb entschloss sich Wavre, den Großbaum als Notrigg zu sichern, und den gesamten Mast so kontrolliert wie möglich zu „fällen“. Dabei ging nur die Seereling zu Bruch, Rumpf und Deck blieben jedoch unversehrt. Erschwert wurde die Situation durch den schlechten Allgemeinzustand von Paret, die an Blutarmut leidet und sehr geschwächt ist; Wavre agierte deshalb schon seit Tagen als Solo-Skipper. Mirabaud befindet sich derzeit 650 Seemeilen östlich von Argentinien und 400 Seemeilen nördlich der Falklandinseln.

Nach dem Ausfall von Président, deren Crew schon Mitte Januar bei den Kapverdischen Inseln aufgab, und Foncia Ende Januar vor Kapstadt (beide Mastbruch) sind nur noch zehn Yachten im Rennen, außerdem liegt die Central Lechera Asturiana der beiden Spanier Juan Merediz und Fran Palacio nach einem Mastbruch seit einer Woche in Wellington/Neuseeland fest; eine Wiederaufnahme des Rennens scheint für sie immer unwahrscheinlicher.

An der Spitze liegen nach wie vor Jean-Pierre Dick und Loïck Peyron auf Virbac-Paprec, gefolgt von Iker Martínez und Xabi FernÁndez auf Mapfre.

www.barcelonaworldrace.org

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...