Barcelona Olympic Sailing Week

Schmid/Reichstädter beenden die Barcelona Olympic Sailing Week auf Rang zwei

Der Sieg war in Reichweite, doch es hat nicht sollen sein. Nachdem die Österreicher in der letzten Wettfahrt vor dem Medaillen-Finale als Erste die Ziellinie kreuzten, sahen sie auf Grund ihres großen Punkte-Vorsprungs schon wie die sicheren Sieger im Gesamtklassement aus, doch an Land wartete eine bittere Pille – Frühstart. „Dabei sind wir extra defensiv gestartet, denn wir lagen zu diesem Zeitpunkt an der Spitze des Zwischenklassements“, konnte Matthias Schmid nur den Kopf schütteln. Er legte Protest ein, musste spätabends aber zur Kenntnis nehmen, dass die Jury nach langer Verhandlung gegen ihn entschied.
Mit diesem Dämpfer gingen Matthias Schmid und Florian Reichstädter ins Medal Race der besten Zehn, fest entschlossen, um den Platz ganz oben am Stockerl zu kämpfen. Bei sechs Beaufort und eisiger Kälte wurde die alles entscheidende Wettfahrt gestartet, doch das griechische Team Panaglotis/Gerasimos hatte die besseren Karten: Die beiden riskierten alles und holten den Tages- und damit auch den Gesamtsieg. Die Österreicher mussten sich mit Rang zwei zufrieden geben, zeigten sich über dieses Ergebnis aber durchaus glücklich. "Wir haben bei allen Bedingungen Wettfahrten gewonnen", resümierte Vorschoter Florian Reichstädter, "und die Serie von Anfang an dominiert. Wir sind zum Siegen bereit!"
Der Beweis dafür kann demnächst angetreten werden: Vor Mallorca, wo mit der Princess Sofia Trophy das erste internationale Großereignis in Europa auf dem Programm steht. Dort werden sich Schmid/Reichstädter sowie zwanzig weitere ÖSV-Kolleginnen und -Kollegen ab 30. März an hochkarätiger Konkurrenz zu messen haben.
www.bosw.org
www.trofeoprincesasofia.org

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2019: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2018. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2018

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Bodensee Rund Um

Hunderte Segler machen sich Jahr für Jahr in den Abendstunden auf den hundert Kilometer langen Rundkurs um ...

Ressort Regatta

"Die Mischung macht’s!“

Florian Hofer, Obmann des Vereins Österreichische Segelbundesliga, im Interview über strategische ...

Ressort Regatta

Vereinte Kräfte

Kornati Cup Revue, Ausgabe 5

Ressort Regatta

Kreuz und quer

Kornati Cup Revue, Ausgabe 4