Bol d’Or

Russel Coutts gewinnt am Genfer See die Bol d’Or, Ernesto Bertarelli sieht das Ziel nicht

Lord of the Lake, so wurde er in den lokalen Medien voll Ehrfurcht genannt: Russel Coutts, Neuseeländer mit speziellem Bezug zur Schweiz, holte sich den Sieg und damit die Bol d’Or bei der heurige Auflage der größten Binnensee-Regatta Europas. Er segelte die Decision 35 Banque Gonet , seine Crew bestand neben Emmanuel Schaub, der über weite Strecken am Rad stand, vornehmlich aus Ärzten (!).
577 Teilnehmer hatten den 80 Meilen langen Kurs von Genf nach Le Bouveret und zurück in Angriff genommen, darunter auch Lokalmatador und America’s-Cup-Holder Ernesto Bertarelli. Mit seiner Alinghi konnte er die Regatta, die seit 1939 von der Société Nautique de Genève veranstaltet wird, bereits mehrfach gewinnen. Doch diesmal war ihm das Glück nicht hold, Alinghi wurde auf dem Rückweg nach Genf in einer Böe vor der französischen Küste bei Evian-les-Bains entmastet.
Das allein ist schon schlimm, besonders bitter aber, dass sich die begehrte Trophäe nun in Besitz seines ehemaligen Wegbegleiters und AC-Skippers Russel Coutts befindet, von dem sich Bertarelli bekanntlich nicht gerade in Freundschaft getrennt hatte. In Russels Wohnzimmer gesellt sich damit zur goldenen Kanne eine goldene Schüssel – ein echter Goldjunge eben.
www.boldorrolex.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2016. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2016

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2017: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta

Hoffnung für die Zukunft

Optimist-Segler Paul Clodi darf sich über eine ausgezeichnete Saison 2017 freuen

Ressort Regatta

Top-Platzierung bei der ORC-EM

Hans Spitzauer schrammte mit einem deutschen Team knapp am Stockerl vorbei

Ressort Regatta

Starboot-Staatsmeisterschaft

Florian Raudaschl (UYC Wolfgangsee) holt mit seinem Vorschoter Michael Fischer (UYC As) erstmals ...

Ressort Regatta

Österreichische Jugendmeisterschaften 2017

Der Yachtclub Breitenbrunn ist heuer Gastgeber für die wichtigste nationale Nachwuchs-Regatta