Wiedersehen in China

Extreme 40: Hagara und Steinacher segeln im Olympiarevier von Qingdao

Ab heute, Mittwoch wird vor Qingdao, China, das zweite von neun Events der Extreme Sailing World Series 2011 gesegelt, mit dabei wieder das österreichische Red-Bull-Team um Roman Hagara und Hans Peter Steinacher, das beim Auftakt in Muskat, Oman Rang drei belegt hatte.
„ Mit dem Stockerlplatz im Oman haben wir überrascht“, kommentierte Taktiker Steinacher, „die Augen sind auf uns gerichtet, weil wir mit einem Schlag die zu erwartende Dominanz der A-Cup-Teams gebrochen haben.“
Pluspunkt in Qingdao ist für die Österreicher ihre Erfahrung, segelten die beiden doch 2008 hier um olympisches Edelmetall. „Wir kennen das Gewässer. Vor und während Olympia 2008 haben wir viele Monate in China verbracht“, sagt Skipper Roman Hagara. „Wir schauen von Wettfahrt zu Wettfahrt, können nur mit Konstanz in der Gesamtwertung mitmischen. Wir sind hier, um die Regatta zu gewinnen.“
Für dieses Ziel wurde auch an der Taktik gefeilt. „Ich habe zweimal den America’s Cup gewonnen“, sagt der neue Bugman an Bord, der Neuseeländer Craig Monk. „Aber dieses Boot ist einfach unglaublich. Es ist brutal schnell und verdammt schwer zu segeln. Jedes Manöver fühlt sich wie ein 100-Meter-Lauf an.“
Mal sehen, wer dabei der schnellste ist – Start jeweils um 13 Uhr Ortszeit (= 8:00 Uhr MEZ).

www.extremesailingseries.com
www.redbullextremesailing.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF-Download

Regattakalender

Termine 2022: Die Adria-Regatten heimischer Veranstalter auf einen Blick – Daten, Fakten, Preise

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2021. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2021

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Blickrichtung Frankreich

Die nächsten Olympischen Segelbewerbe finden 2024 in Marseille statt. Wer hat es sich zum Ziel gesetzt, ...

Ressort Regatta
PDF-Download

Spürbare Vorfreude

Mit dem Wechsel auf eine moderne, international verbreitete Racing-Klasse läutet die Segelbundesliga in ...

Ressort Regatta

Klar zur Wende

Nach 25 Jahren in einem Boot, tausenden gemeinsam bestrittenen Wettfahrten und zahlreichen Titeln und ...

Ressort Regatta

Gewagt und gewonnen

Mini-Transat: Bei seiner zweiten Teilnahme an der weltweit größten Solo-Offshore-Regatta segelte der ...