Extreme40 in Cardiff

Rde Bull Sailing Team holte nach Aufholjagd noch Platz vier

Mehr zum Thema: Extreme 40
Zumindest am letzten Tag konnten die Bullen um Roman Hagara und Hans Peter Steinacher mit der Elite mithalten

Zumindest am letzten Tag konnten die Bullen um Roman Hagara und Hans Peter Steinacher mit der Elite mithalten

Auf der 7. Position in den Finaltag gestartet, erwischten die Doppelolympiasieger Roman Hagara / Hans Peter Steinacher und ihre Crew einen perfekten Tag. Ein Tagessieg, ein zweiter und ein dritter Rang, unterstreichen die Performance. Hagara: „Zwei sehr gute Tage, einer Durchschnitt und ein brutal schlechter Tag. Am Ende haben wir uns selbst zuzuschreiben, dass wir hier nicht vom Podest lachen. Allerdings konnten wir beweisen, dass mit uns zu rechnen ist und wir uns vor keinem Team verstecken müssen.“
Insgesamt segelte Red Bull Sailing in Wales zwölf mal auf das Podest. Das österreichische Team feierte fünf Wettfahrtsiege. Taktiker Steinacher: „Wir schlagen uns teilweise selbst. An den letzten beiden Tagen haben wir uns auf den Boot-Speed und die Manöver konzentriert, versucht den anderen Teams aus dem Weg zu gehen. Das hat hervorragend funktioniert.“
Nach den ersten beiden Tagen der Regatta lag Red Bull Sailing noch aussichtslos und geschlagen am Ende des Feldes. Die Aufholjagd von Cardiff macht Mut. „Ich bin mir sicher, dass in Istanbul mit uns zu rechnen ist“, sagte Steinacher.
An der Spitze setzte sich The Wave Muscat im letzten Rennen – bei doppelten Punkten – gegen den zweifachen America´s Cup Sieger Alinghi durch. Bis knapp vor der Ziellinie war der Ausgang komplett offen. Der vierfache Olympiasieger Sir Ben Ainslie feierte seinen ersten Podestplatz, verspielte im Finale jedoch den Sieg. Ainslie nahm Alinghi an der Wendemarke die Vorfahrt und touchierte sogar den Rumpf der Schweizer.

Act 6 der Extreme Sailing Series findet vom 12. bis 14. September in
Istanbul (Türkei) statt.

Endstand Act 5, Cardiff, Wales:
1. The Wave Muscat 210 Punkte, 2. Alinghi 205, 3. J.P.Morgan 203, 4. Red Bull Sailing 186, 5. Realteam 182, 6. Oman Air 175, 7. SAP 174, 8. Gazprom 154, 9. Groupama 154, 10. GAC Pindar 153, 11. Emirates Team New Zealand 151

Zwischenstand Gesamtwertung nach 5 von 8 Bewerben:
1. Alinghi 47, 2. The Wave Muscat 45, 3. Realteam 34, 4. ETNZ 33, 5. J.P.Morgan 25, 6. Gazprom 22, 7. Red Bull Sailing Team 20

www.extremesailingseries.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...