Finale der MOD70 Europatour

Michel Desjoyeaux greift auf der letzten Etappe nach dem Gesamtsieg

Mehr zum Thema: MOD70
Foncia mit Michel Desjoyeaux beim Start zur fünften Etappe, die von Marseille nach Genua führt

Foncia mit Michel Desjoyeaux beim Start zur fünften Etappe, die von Marseille nach Genua führt

651 trickreiche Seemeilen der fünften und letzten Hochseeetappe entscheiden bis Dienstag, 2. Oktober 2012, über den Gesamtsieg der ersten MOD70-Europatour, die Ende August in Kiel startete. Die besten Karten im Finale, das von Marseille/Frankreich rund Menorca und den Felsen Giraglia nach Genua in Italien führt, hat die französische Segelikone Michel Desjoyeaux. Sein Team „FONCIA“ führt nach den Stadtrennen von Marseille/Frankreich und den Bonuspunkten zum Etappenauftakt mit sechs Zählern vor der „Spindrift racing“ von Yann Guichard (ebenfalls Frankreich), der auf die Mithilfe eines Dritten angewiesen ist. Das könnte Sidney Gavignets Mannschaft „Musandam-Oman Sail“, die mit dem wiedergenesenen Kieler Crewmitglied Michael Müller in den City Races Gesamtrang drei zwei Punkte vor der Schweizer „Race for Water“ von Stève Ravussin festigte. Oder die französische „Groupe Edmond de Rothschild“ von Sébastien Josse, die nichts mehr zu verlieren hat, aber noch einen Podiumsplatz gewinnen könnte. Der Etappenstart am Sonntagnachmittag, den 30. September 2012, litt unter sehr leichten, südlichen Winden; die Vorhersagen für die folgenden 48 Stunden prophezeien einen Wechsel zu stürmischen Böen mit erneuter Flaute vor dem Ziel.
Die südfranzösische Metropole Marseille hatte sich beim gesamten Stopp der MOD70-Europatour 2012 von seiner launigen Seite gezeigt. Nach einem Auftakt mit leichter Brise zog eine Gewitterfront über den vierten Etappenort der fünfteiligen Profi-Segelserie hinweg. Am Ende konnte bei den Hafenrennen nur ein verkürztes Programm von fünf Wettfahrten gesegelt werden, das für die fünf Teams auf den 70 Fuß langen Trimaranen ein stetes Auf und Ab bot. Das glückliche Ende hatte schließlich die „Spindrift racing“ für sich. Sie gewann die City Races und verkürzte damit den Rückstand auf die Gesamtführende und in Marseille zweitplatzierte „FONCIA“ um einen Punkt. Dritte in Frankreich und auch in der Gesamtwertung: „Musandam-Oman Sail“.
Nach einem Schwachwindtag am Freitag präsentierte sich das Revier vor der felsigen Mittelmeerküste am nächsten Tag mit einer bleiernen Schwere. Eine Regenfront in der Nacht hatte schwül-warmes Wetter und Flaute zurückgelassen - zumindest bis ein Gewitter für Abkühlung sorgte. Das dann aber auch mit Vehemenz und Ausdauer. Stundenlang ergossen sich die Regenmassen auf die Segler und Zuschauer. An einen Start war erst am späten Nachmittag zu denken. Da bot das Regattagebiet inmitten der vorgelagerten Inseln und mit dem Zieleinlauf direkt vor dem Race-Village gute, aber anspruchsvolle Bedingungen. Eine leichte Brise war durchsetzt mit einigen kräftigen Drückern und sorgte für ein Wechselspiel in den Ergebnissen.
Die „Race for Water“, Führende des ersten Tages, fand überhaupt nicht in die Spur, segelte nach Problemen mit dem Vorsegel zwei letzte Plätze in dem Fünferfeld ein und fiel damit noch auf den vierten Platz zurück. Dabei war Skipper Ravussin nach den guten Ergebnissen zuletzt noch hoffnungsfroh gewesen. „Wir haben uns im Laufe der Tour stark verbessert. Zu Beginn stimmten unsere Manöver nicht, aber die junge Crew hat sich nun gefunden“, so Ravussin. Nach dem schlechten zweiten Tag muss er nun aber auch in der Tour-Gesamtwertung um den Podiumsplatz fürchten.
Den hat derzeit das Team aus dem Sultanat Oman inne. Mit zwei zweiten Plätzen war sie die Siegerin des Sonnabends und kletterte noch von Platz vier auf Rang drei. „Das war ein guter Tag. Aber wir hätten gern noch ein Rennen gesegelt“, sagte Skipper Gavignet, nachdem die letzte geplante Wettfahrt in erneutem Regen und Flaute unterging. „Wir haben noch viel Potenzial, sind erst bei 60 Prozent unserer Möglichkeiten angekommen“, sagte Gavignet, der das Team auch im kommenden Jahr führen und mit weiteren Kräften verstärken möchte.
Der führende Skipper Michel Desjoyeaux sah dem Showdown gelassen entgegen: „Wir werden versuchen, das Momentum zu nutzen, wollen Spaß habe und einen guten Job machen. Jeder wird auch auf diesem Teilstück Fehler machen, aber die müssen verkraftet und minimiert werden. ‚Spindrift' wird um jeden Preis versuchen, vor uns zu landen, aber das tun wir ja genauso. Das Rennen ist offen, denn beide Teams haben während der Europatour großartige Glücksmomente gefeiert, aber auch weniger glorreiche erlebt. Der Bessere möge am Ende gewinnen.“

City Races Marseille/Frankreich (fünf Rennen):
1. Spindrift Racing (Yann Guichard/Frankreich), 54 Punkte
2. Foncia (Michel Desjoyeaux/Frankreich), 52
3. Musandam-Oman Sail (Sidney Gavignet/Oman), 50
4. Race for Water (Stève Ravussin/Schweiz), 49
5. Edmond de Rothschild (Sébastien Josse/Frankreich) 44

Gesamtstand nach vier Etappen
1. Michel Desjoyeaux/FONCIA (Frankreich) 238 Punkte
2. Yann Guichard/Spindrift racing (Frankreich) 232
3. Sidney Gavignet/Musandam-Oman Sail (Oman) 204
4. Stève Ravussin/Race for Water (Schweiz) 202
5. Sébastien Josse/Groupe Edmond de Rothschild (Frankreich) 194

www.mod70.de

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...