Hecht im Karpfenteich

Hingucker: Red-Bull-Geschoß sorgte am Zeller See für Aufsehen

Mit einem Trainingslager in Zell am See bereiteten sich die Doppelolympiasieger Roman Hagara und Hans Peter Steinacher auf den Europa-Auftakt der Extreme Sailing Series 2011 in Cowes ab 6. August vor. Der 20 Meter hohe und knapp 13 Meter lange Katamaran war für den 3 km langen und 1, 5 km breiten See ziemlich überdimensioniert und zog alle Blicke auf sich.
Sechs Tage trainieren Hagara /Steinacher gemeinsam mit Will Howden/UK und Craig Monk/NZL auf heimischem Gewässer und verpassten dem bis zu 75 km/h schnellen Karbon-Multihull den Feinschliff für das nächste Rennen.
„Zwei Trainingseinheiten am Wasser, zwei Mal täglich in der Kraftkammer. Wir ziehen ein hartes Programm durch“, erklärte Taktiker Hans Peter Steinacher. Der Zeller See würde sich für die Wassereinheiten perfekt eignen, wie Hagara betonte, denn: „Wenn Wind herrscht und wir in Rennmodus arbeiten, segeln wir in weniger als vier Minuten die Längsseite ab. Dann hat die Crew jede Menge Arbeit.“
In Zell am See wurden vor allem Starts simuliert sowie Manöver perfektioniert, um in den anspruchsvollen Gewässern vor Cowes die America´s Cup Teams Alinghi, Artemis oder Emirates Team New Zealand fordern zu können. Die Isle of Weight ist bei den 11 besten Multihull-Teams der Welt gefürchtet. „Bis zu 28 Knoten, hohe Wellen und eine enorme Strömung. Sechs Rennen täglich bringen die Crew ans Limit“, sagte Skipper Roman Hagara.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Fahrtenregatten Adria

Termine 2021: Überblick über die derzeit gültigen Regatta-Events heimischer Veranstalter

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2020. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2020

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Schlagkräftige Kombi

Lara Vadlau, die erfolgreichste Steuerfrau Österreichs, kehrt auf die Regattabahnen zurück. Gemeinsam mit ...

Ressort Regatta

Lost in Translation

Unklare Ansagen der Wettfahrtleitung sorgten bei der ersten Etappe von Les Sables d'Olonne nach La Palma ...

Ressort Regatta

Gelungener Einstand

Beim Test-Event für den neuen Nationen-Bewerb SSL Gold Cup, der im Frühjahr 2022 erstmals stattfinden ...

Ressort Regatta

Krisenmanagement

Das OeSV-Nationalteam konnte trotz Pandemie in Portugal und Italien umfangreiche Trainingseinheiten ...