Hyères, 2. Tag

Österreichische Segler zeigen vor Hyères ihre Zähne

Mehr zum Thema: Hyères

Thomas Zajac/Thomas Czajka und Andreas Geritzer heißen die ÖSV-Helden des zweiten Renntages der Olympischen Segelwoche vor Hyères.
Die jungen „Tommis“ gaben mit einem Tagessieg eine weitere Probe ihres Könnens ab und liegen nun auf Platz drei des Zwischenklassements. Knapp dahinter folgen auf Rang fünf die Routiniers Roman Hagara/Hans Peter Steinacher.
Perfekt auch der Start in den zweiten Tag der Serie für Andreas Geritzer: Er holte sich den zweiten Wettfahrtsieg en suite. Im darauf folgenden Durchgang fiel er aber mit viel Pech weit zurück und rangiert nun auf dem 17. Platz im Zwischenklassement. Sein Kommentar zur verpatztes dritten Wettfahrt: „Ich habe einen taktischen Fehler gemacht und daher viel riskiert, indem ich gleich nach dem Start auf die linke Seite gefahren bin. Dort hatte ich ein gegnerisches Boot in Luv und konnte nicht umlegen. Leider konnte ich den Konkurrenten nicht davon überzeugen, dass wir beide mit einer Wende über die anderen in Luv liegenden Boote kommen und außerdem den Linksdreher des Windes voll ausnutzen würden. So blockierte er mich weiter und ich hatte keine andere Wahl, als den Kurs zu halten. Es wurmt mich sehr, es wäre sicher ein Platz unter den ersten Sieben drin gewesen.“ Der Silbermedaillengewinner von Athen weiß aber auch, dass er unter Druck immer zu seiner Hochform findet – dazu sollte der heute kassierte Streicher beitragen. Geritzer hofft jetzt auf ein volles Segelprogramm: „Wenn wir bis Donnerstag, also vor dem Medal Race, zehn Wettfahrten zustande bringen, dann wird es zwei Streichresultate geben, ansonsten nur eines. So einen Schnitzer wie heute darf ich mir jedenfalls nicht mehr erlauben.“
Florian Raudaschl platzierte sich im Finn auf Rang 29, liegt aber aufgrund der hervorragenden Ergebnisse vom ersten Tag (2 und 3) noch immer an der sehr guten 6. Position im Zwischenklassement.
Beachtlich segelte die junge Veronika Haid, die in der vierten Wettfahrt der Laser-Radial-Klasse den 7. Platz belegte. Sie liegt im Klassement derzeit an der 64. Stelle (105 Teilnehmer).
Mit Platz 21 im einzigen Rennen des heutigen Tages blieben Sylvia Vogl und Carolina Flatscher zwar wieder unter den eigenen Erwartungen, waten angesichts der Windbedingungen aber nicht unbedingt enttäuscht. "Um hier erfolgreich zu sein, müssen eigentlich alle taktischen Grundregeln über Bord geworfen werden", resümiert Steuerfrau Sylvia Vogl die drei bisherigen Wettfahrten. Das angepeilte Ziel, die Qualifikation für das Medal Race der Top-Ten, ist zwar schwierig, die Vorhersage für die kommenden Tage verspricht aber weiterhin ähnliche Bedingungen wie bisher. Entsprechend sind auch noch große Sprünge im Klassement möglich.
Für Nico Delle-Karth/Niko Resch im 49er lief es gar nicht wunschgemäß, sie heimsten einen Frühstart ein.
http://sof.ffvoile.net

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...