Interview zum Vestas-Crash

Andreas Hanakamp analysiert, wie es zu dem unglaublichen Fehler kommen konnte

Yachtrevue: Die Hauptschuld für das Auflaufen der Vestas wird dem niederländischen Navigator Wouter Verbraak angelastet. Sie kennen ihn sehr gut, weil er auch auf Kosatka Navigator war, jener Yacht, die Sie im Volvo Ocean Race 2008/09 als Skipper für Team Russia geführt haben. Was meinen Sie: Hat sich Verbraak ungenügend auf diese Etappe vorbereitet?
Andreas Hanakamp: Das kann ich ausschließen. Wouter ist ein Arbeitstier. Er schenkt sich nichts, hat einen unheimlich hohen Anspruch an sich selbst und will immer einen noch besseren Weg finden. Er setzt sich aber auch extrem unter Druck und das kann zu einem Zustand führen, in dem Fehler passieren.

YR: Wie erklären Sie sich diesen „Fehler“?
Hanakamp: Bei einem Rennen wie dem Volvo Ocean Race liegt der Fokus des Navigators vor allem darauf, die richtige, sprich schnellste Route zu finden. Er bekommt vier Mal am Tag große Mengen an Wetterdaten geliefert, die er sichten, auswerten und analysieren muss. Das ist eine enorme Arbeitsbelastung und bindet einen Großteil der Ressourcen. Der „triviale“ Teil der Navigation, für den man früher einen relativ hohen Aufwand betreiben musste, nämlich herauszufinden, wo man sich eigentlich befindet, und darauf zu achten, wohin der weitere Kurs führt, wird automatisch vom GPS erledigt und rückt damit in den Hintergrund. Das ist ein fataler Trend, der nicht nur Hochsee-Regatten betrifft. Ehrlich gesagt hat mich dieser Unfall nicht überrascht, Pech, dass es beim Volvo Ocean Race geschehen ist. Ich glaube, dass es oft zu ähnlichen Situationen kommt, nur wird das nicht publik.

YR: Warum glauben Sie das?
Hanakamp: Durch die diversen elektronischen Hilfsmittel ist die Navigation scheinbar kinderleicht geworden und hat sich damit grundlegend verändert. Sie passiert quasi nebenbei, per App, iPad oder Plotter neben dem Steuerstand. Ich behaupte, dass das falsch und letztlich verantwortungslos ist.

Das gesamte Interview lesen Sie in der Yachtrevue 01/2015!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2025: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2025.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2025. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Erfolgskonzept. Das Design der Biotherm erwies sich als optimal für die Bedingungen bei dieser Regatta, ein neuer Satz Foils brachte zusätzliche Power

So sehen Sieger aus

TOR Europe. Der Franzose Paul Meilhat hat als Skipper von Biotherm alles richtig gemacht, gewann er doch ...

Ressort Regatta
Lichtspiele. Die Flotte passiert bei Sonnenuntergang den Leuchtturm auf der kleinen Vulkaninsel Strombolicchio

Anspruchsvolle Mischung

Malta. Bei der 46. Auflage des Middle Sea Race waren die Teilnehmer mit sehr wechselhaften Bedingungen ...

Ressort Regatta

Hoch hinaus

Seebühne. Das Highlight im heimischen Nachwuchssegelsport war heuer am Achensee zu Gast. Fast tausend ...

Ressort Regatta

Segelbundesliga der Damen gestartet

UYC Attersee gewinnt spannenden Auftakt