ISAF Sailing World Cup Miami

Die österreichische Flotte übernimmt in drei Klassen das Kommando

Famose Leistung der Skiff-Newcomerinnen Elsa Lovrek und Laura Schöfegger

Famose Leistung der Skiff-Newcomerinnen Elsa Lovrek und Laura Schöfegger

Einen tollen Start legten Österreich Olympiasegler beim Miami-Weltcups hin. Zwar war zunächst Geduld gefragt, da die Seabreeze nur schleppend in die Gänge kam. Erst am Nachmittag sorgte sie für durchgehend leichten Wind und taktisch überaus anspruchsvolle Verhältnisse. Österreichs Segler kamen damit hervorragend zu Recht und zeigten gleich mehrfach auf.

Das Nacra17-Duo Thomas Zajac und Tanja Frank segelte nach einer verpatzen ersten Runde mit den Plätzen zwei und drei ebenso in Führung wie Benjamin Bildstein und David Hussl, die in der 49er-Klasse dank ihres ersten Tagessiegs im Weltcup in Pole Position segelten. Auch Lara Vadlau und Jolanta Ogar verbuchten einen Wettfahrtsieg und übernehmen damit die Führung bei den 470er-Damen.

Bärenstark fällt das Miami-Debüt der heimischen 49erFX Damen aus. Die Salzburgerin Laura Schöfegger, die erst im Vorjahr mit Elsa Lovrek ins olympische Geschäft eingestiegen war, brachte zwei Top-Ten-Plätze ins Ziel. Damit rangieren die heimischen Skiff-Damen nach drei Wettfahrten auf Rang neun. Bei den 470er-Herren müssen sich Matthias Schmid und Florian Reichstädter aufgrund einer Kollision vorerst mit Rang 14 begnügen, das Ländle-Duo David Bargehr und Lukas Mähr folgt auf Platz 15.

Die endgültigen Entscheidungen fallen am 1. Februar mit den Medal Races.

Thomas Zajac:
„In der ersten Wettfahrt ist aufgrund falscher taktischer Entscheidungen wenig zusammengelaufen, wir haben dann aber mit zwei Top3 Plätzen die richtige Antwort gefunden und blicken optimistisch in die Zukunft. Unser Feld hat definitiv WM-Niveau, es wird mit Sicherheit eine sehr spannende und interessante Woche.“

Benjamin Bildstein:
„Gute Starts, fehlerfreie Manöver, eine sehr gute Bootsgeschwindigkeit und die richtige Kopfarbeit haben uns zu unserem ersten Wettfahrtssieg im Weltcup verholfen. Die Freude ist sehr groß, zumal wir bewusst an Mannschaftsgewicht zugelegt haben, um die Geschwindigkeit bei Starkwind zu optimieren. Das es trotz der drei Kilogramm plus auch bei wenig Wind so gut läuft ist genial, jetzt heißt es dran und weiterhin frech bleiben.“

Matthias Schmid:
„Wir segeln mit einem neuen Mast und das bei Verhältnissen, die uns so ganz und gar nicht behagen, dafür war der Tag in Ordnung, vor allem die Bootsgeschwindigkeit gibt Zuversicht. Richtig blöd war die Kollision, wir hatten Nachrang, das US-Boot hat uns zunächst durchgewunken und uns dann abgeschossen. Wir mussten uns entlasten und waren nach den zwei Strafdrehungen leider weit abgeschlagen.“

Laura Schöfegger:
„Es war ein super Tag, wo nahezu alles nach Wunsch verlaufen ist. Der Bootsspeed war am Punkt, das taktische Zusammenspiel hat hervorragend funktioniert, wir haben gezeigt, dass wir bei Leichtwind absolut konkurrenzfähig sind und brennen auf die Fortsetzung.“

Zwischenstand/ein Streicher:

Nacra 17/31 Teams/3 Wettfahrten:
1. Thomas Zajac/Tanja Frank AUT 5 (25),3,2)
2. Federica Salva/Francesco Bianchi ITA 6
3. Ben Saxton/Hannah Diamond GBR 6

49er/33 Teams/2 Wettfahrten:
1. Benjamin Bildstein/David Hussl AUT 1 (15),1)
2. Stellos Sotiriou/Alfonso Panaglotdis GRE 1
3. Bradley Funk/Trevor Burd USA 2

49erFX/34 Teams/3 Wettfahrten:
1. Martine S. Grael/Kahena Kunze BRA 5
9. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek AUT 14 (8,(19),6)

470er Damen/10 Teams/2 Wettfahrten:
6. Lara Vadlau/Jolanta Ogar AUT 1 (7),1
2. Sophie Weguelin/Eilidh McIntrye GBR 1
3. Barbara Cornudella/Sara Ravetllat ESP 2

470er Herren/29 Teams/2 Wettfahrten:
1. Sofian Bouvet/Jeremie Mion FRA 1
14. Matthias Schmid/Florian Reichstädter AUT 10 (10,(23)
15. David Bargehr/Lukas Mähr AUT 13 (13,(13)

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...