Jugendmeisterschaften - Resümee

Trotz Flaute am letzten Tag konnten bei der Österreichischen Jugendmeisterschaften alle Titel vergeben werden

Gestern gingen die Österreichische Jugendmeisterschaften am Wolfgangsee zu Ende. War die Veranstaltung an den ersten beiden Tagen von Dauerregen und extrem böigem Wind gekennzeichnet, standen danach Sonnenschein und Warten auf den berühmten Brunnwind auf dem Programm. Dieser ließ am letzten Tag komplett aus, lediglich die 420er, denen noch eine Wettfahrt für eine gültige Jugendmeisterschaft fehlte, wurden aufs Wasser geschickt, wo man sich mit Mühe den nötigen sechsten Durchgang abrang. Damit hatte man alles im Kasten und die Medaillen konnten in allen sieben Klassen vergeben werden.
Im Optimist ging der Titel an den Tiroler Simon Meister, der mit vier Tagessiegen en suite den Grundstein für diesen Erfolg legte. Nicht minder erfolgreich seine beiden älteren Brüder: Michi Meister gewann gemeinsam mit Peter Knapp die 470er-Klasse, Julian Meister als Vorschoter von Max Trippolt die 420er-Klasse. Muss ein großer Tag für die anwesenden Eltern gewesen sein!
Weiter zu den restlichen Titelträgern: Die Zoom8 gewann die Neusiedlerin Lena Hess, die damit ihre Erfolgsserie prolongierte und Dauerkonkurrenten Claus Maria Dapeci den Spiegel zeigte.
In der Europe, wo gleichzeitig der Staatsmeistertitel ausgesegelt wurde, holte Christoph Tittes vom UYC Attersee den Titel, der Sieg und damit die Staatsmeisterschafts-Medaille ging an die 20-jährige, souverän segelnde Eva-Maria Schimak vom UYC Neusiedlersee.
Im Laser-Radial siegte der Kärntner Clemens Scarpatetti bei den Burschen, die Grazerin Ulrike Knaus bei den Mädchen. Eine eigene Mädchen-Medaille gab es auch im 470er, die holten sich die Schwestern Marie und Nora Steinthaler, die im Gesamtklassement nur einen Punkt hinter dem Duo Meister/Knapp lagen. Im Raceboard schließlich freute sich Thomas Kargl vom gastgebenden Club UYC Wolfgangsee über den Titel.
Alle Preisträger wurden im Rahmen einer stimmungsvollen Schlussfeier geehrt, 2007 wird der YC Breitenbrunn die Jugendmeisterschaft austragen.
Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des UYC Wolfgangsee nachzulesen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2025: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2024.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2024. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta

Segelbundesliga der Damen gestartet

UYC Attersee gewinnt spannenden Auftakt

Ressort Regatta
Solide. Die VO65 „Sisi“ wurde für Weltumsegelungen im Regattatempo gebaut, aktuell ist sie in der Karibik unterwegs

Sisi segelt

Austrian Ocean Racing. Nach der Teilnahme am The Ocean Race Europe lassen Konstantin und Oliver Kobale ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille