Kieler Woche 2012

Seit gestern läuft die 125. Auflage der größten Segelveranstaltung der Welt

Mehr zu den Themen: Weltcup, Kieler Woche
Die Kieler Woche ist mehr als eine Regatta, sie ist ein riesiges Sommerfest

Die Kieler Woche ist mehr als eine Regatta, sie ist ein riesiges Sommerfest

5000 Regattateilnehmer mit 1800 Booten, rund 400 Starts, über 50 Nationen, 45 Klassen/Disziplinen auf 10 Bahnen: Das sind die Eckdaten einer neuntägigen Kieler Woche, die kurz vor den olympischen Regatten 2012 im britischen Weymouth bereits auf Olympia 2016 schaut. Denn im Programm der olympischen Klassen sind bereits Disziplinen vertreten, die erst in Rio 2016 um Medaillen segeln dürfen. So sind neun aktuelle und drei zukünftige olympische Klassen sowie 13 internationale Klasse auf den Regattabahnen im Einsatz. Die Olympia-Generalprobe auf der Kieler Förde ist zugleich der Abschluss des ISAF Sailing World Cups. Das Österreichischen Olympia-Team wird allerdings nicht dabei sein, die rot-weiß-rote Truppe zieht ein Training in Weymouth vor.
Der Wechsel von den Regatten der olympischen Klassen (16. bis 20. Juni) zu den internationalen Klassen (21. bis 24. Juni) wird wieder gefeiert mit dem Veolia-Seglerfeuerwerk über dem Olympiazentrum Schilksee am Mittwochabend (20. Juni).
Außerdem werden Deutschlands beste Seesegler zur Kieler Woche erwartet. Zum achten Mal ermittelt die deutsche Seesegelspitze hier ihre Meister. Die Internationale Deutsche Inshore-Meisterschaft wird im Rahmen des Kiel-Cups (Montag, 18. Juni, bis Mittwoch, 20. Juni) ausgetragen. Die Veranstalter rechnen zur IDM mit 30 teilnehmenden ORCi-Yachten. Darüber hinaus kämpfen sieben Einheitsklassen um die Kieler-Woche-Siege.
Den Seesegelauftakt bildet traditionell das Welcome Race nach Eckernförde mit dem Start (16. Juni, 9.30 Uhr) vor vielen Zuschauern auf der Innenförde. Dieser Start wird ebenso wie das anschließende „Rendezvous der Klassiker“ fachmännisch kommentiert in der Audi Sailing Arena vor dem Kieler Yacht-Club am Hindenburgufer. Segeln zum Verstehen bietet auch die Moderation auf dem Kieler-Woche-Schiff, das täglich andere Regattabahnen ansteuert.
Faszinierende Bilder, Analysen und Gespräche liefert täglich Kieler Woche TV, das Segeln auch für Laien an Land verständlich aufbereitet (zu sehen unter www.kieler-woche.de). Livebilder und 3D-Darstellungen gehen vom Olympiazentrum Schilksee hinaus in die ganze Segel-Welt und zeigen überall, was das Segeln vor Kiel so spannend und schön macht.
Tausende Segel auf der Förde vereint der maritime Höhepunkt der Kieler Woche: Bei der Windjammerparade am Sonnabend, 23. Juni, mit rund 100 Groß- und Traditionsseglern fährt die Alexander von Humboldt II voran.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...