Lars Grael im Olympiakader

Elf Jahre nach seiner Beinamputation ist Lars Grael zurück im Olympiateam Brasiliens

Während Torben Grael beim Volvo Ocean Race als Skipper von Ericsson 4 gerade von Qingdao nach Rio de Janeiro in segelt, wurde seine beiden Kinder Marco und Martine in den brasilianischen Olympiakader aufgenommen; der Sohn im 49er, die Tocher in der Matchrace-Klasse.
Das gleiche gelang auch seinem Bruder Lars, und das ist die wirklich bemerkenswerte Meldung. Denn Lars Grael, der bei den Olympischen Spielen 1988 und 1996 je eine Bronzemedaille im Tornado gewann, war vor elf Jahren, im September 1998, von einem Motorboot überfahren worden und hatte bei diesem Unfall ein Bein verloren. Nun gewann er als Starboot-Steuermann die Brazilian Pre-Olympic Regatta 2009 und empfahl sich damit für das brasilianische Olympia-Team. "Das Cockpit eines Starboots ist sehr schmal", sagte Grael, "das kommt mir mit meiner Behinderung entgegen."
Nächstes Jahr wird es allerdings deutlich schwieriger für ihn: Dann hat Doppelolympiasieger Torben Grael sein VOR-Abenteuer hinter sich und auch der Weltranglistenführende Robert Scheidt, der zum Zeitpunkt der Regatta auf Luna Rossa die Louis Vuitton Pacific Series in Auckland segelte, dürfte einen harten Gegner abgeben. Trotzdem: Respekt, Respekt, Respekt, Lars Grael.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2018: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2017. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2017

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta
PDF-Download

Fluch der Karibik

Zum zehnjährigen Jubiläum wurde die Langstreckenregatta Caribbean 600 ihrem großen Vorbild Fastnet mehr ...

Ressort Regatta

Extreme Sailing Series 2018

Die Rennserie ist startklar für die zwölfte Auflage, heuer wird in acht Städten auf drei Kontinenten ...

Ressort Regatta

Transat Jacques Vabre

Zwei 100-Fuß-Multihulls unterschiedlicher Altersklassen lieferten sich einen erbitterten Zweikampf, die ...

Ressort Regatta

Bowmeester und Burling

Die World Sailing Awards wurden in Mexiko vergeben