Neue Aufgaben für Ben Ainslie

Der britische Segel-Star der Welt kehrt nicht in den Olympiazirkus zurück

Big Ben hat ein neues Aufgabengebiet: Statt sich im Finn abzuplagen, wil er den America¿s Cup nach London holen

Big Ben hat ein neues Aufgabengebiet: Statt sich im Finn abzuplagen, wil er den America¿s Cup nach London holen

Vier Gold-, eine Silbermedaille: Damit ist Ben Ainslie der erfolgreichste Olympia-Segler der Welt, die letzte Goldene, im Finn vor Heimpublikum errungen, machte ihn endgültig zur Legende. Dass er am Gipfel des Erfolgs von der Olympiabühne abtreten würde, lag nahe und wurde von Ainslie auch schon unmittelbar nach den Spielen in Weymouth angedeutet, er ließ sich jedoch noch ein Hintertürchen für Rio offen. Hätte die ISAF das Starboot doch noch zu einer olympischen Klasse gemacht (und bei der ISAF weiß man ja nie), hätte er sich für ein weiteres Antreten motivieren können. Nach dem Jahresmeeting ist aber diese Option endgültig gestrichen, und für den Finn hat Anslie laut eigener Einschätzung zu viele körperliche Probleme, vor allem mit dem Rücken, als dass er noch eine Olympiakampagne starten wollte.
Statt dessen wendet er sich neuen Aufgaben zu: Sein Fokus liegt auf dem America’s Cup, wo Ainslie das Team Oracle in der Vorbereitung unterstützen wird. Sein Fernziel ist es aber, den Cup nach Großbritannien zu holen. Und wer den unbändigen Ehrgeiz des Briten kennt …
www.benainslie.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2025: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2024.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2024. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta

Segelbundesliga der Damen gestartet

UYC Attersee gewinnt spannenden Auftakt

Ressort Regatta
Solide. Die VO65 „Sisi“ wurde für Weltumsegelungen im Regattatempo gebaut, aktuell ist sie in der Karibik unterwegs

Sisi segelt

Austrian Ocean Racing. Nach der Teilnahme am The Ocean Race Europe lassen Konstantin und Oliver Kobale ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille