Österreichische Jugendmeisterschaften 2008

Am Bodensee wurden die besten Nachwuchssegler des Landes gekürt

Gestern gingen die vom YC Bregenz veranstalteten Jugendmeisterschaften zu Ende. Die Serie war von sehr leichten Winden geprägt, es konnten aber alle fünf Titel vergeben werden.
Im Optimist setzte sich der Gmundner Marc Simmer mit einer gleichmäßigen Serie durch und verwies die Ranglistenführende Lara Vadlau auf Rang zwei, in der Zoom 8 lieferte Doppelweltmeister Thomas Palme eine makellose Vorstellung ab und holte acht Siege in acht Durchgängen.
Im Laser Radial konnten sowohl bei den Mädchen als auch den Burschen die Vorjahressieger ihre Titel verteidigen. Für Vroni Haid war es eine relativ leichte Übung, Matthias Sailer setzte sich erst im letzten Moment an die Spitze – punktegleich mit dem Zweiten und Dritten.
Knapp ging es auch im 420er her, wo sich die Zoom-Umsteigerinnen Lena Hess und Elisabeth Smolka bei ihrer ersten gemeinsamen Regatta bravourös in Szene setzten und hinter einem deutschen Brüderpaar den nationalen Titel holten.
Ausführliche Berichte über die einzelnen Veranstaltungstage finden sich auf der Seite des Österreichischen Segelverbands, die Insider-Story demnächst in der Yachtrevue.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF-Download

Regattakalender

Termine 2022: Die Adria-Regatten heimischer Veranstalter auf einen Blick – Daten, Fakten, Preise

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2021. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2021

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Triumph und Tragödie

Transatlantik. Die Solo-Regatta von St. Malo nach Guadeloupe hat einen neuen Streckenrekord sowie ...

Ressort Regatta

Krönender Abschluss

Beim hochkarätig besetzten Rolex Swan Cup glänzten das österreichische Stella-Maris-Team sowie andere ...

Ressort Regatta

Einsame Kämpfer

Seit Anfang September läuft mit dem Golden Globe Race ein Retro-Rennen im Geist der Pioniere, das solo und ...

Ressort Regatta

Blickrichtung Frankreich

Die nächsten Olympischen Segelbewerbe finden 2024 in Marseille statt. Wer hat es sich zum Ziel gesetzt, ...