Einmal geht’s noch

RC44: Saisonfinale vor Miami mit Christian Binder und seinem AEZ- Team

Mehr zum Thema: RC44

Seit gestern läuft vor Miami der Oracle RC44 Cup, zum sechsten und letzten Mal treffen einander die Teams zur Championship Tour 2010, die derzeit von AC-Champion Russell Coutts und dem BMW-Team angeführt wird.
Mit dabei wieder die Österreicher, deren Team für die Regatta in Übersee an zwei Positionen verändert wurde. Mit Udo Moser und Clemens Kruse kehren laut Binder „zwei echte Vollblutsegler ins Team zurück“, beide waren bereits beim Saisonauftakt vor Dubai mit von der Partie, beide blicken auf eine durchaus erfolgreiche Segelvergangenheit zurück. Während Moser seine größten Akzente in Kielbooten setzen konnte, punktete Kruse vor allem auf dem 49er. „Wir sollten mit einem Crewgewicht von 650 Kilogramm für die hiesigen Bedingungen perfekt aufgestellt sein“, glaubt Binder, der im Match Race weitere Prestigeerfolge für möglich hält und im Flottenrennen das Mittelfeld attackieren möchte.
Bei der Weltmeisterschaft vor sechs Wochen konnten die wesentlich höher eingeschätzten Teams von BMW Oracle und Kathusa im direkten Duell besiegt werden, ähnliche Achtungserfolge will man auch vor Miami landen. „Wir sind im Duell mit den besten Match Racern nach wie vor krasse Außenseiter und werden auf das Gesamtergebnis in dieser Disziplin wohl keinen Einfluss haben. Auf der anderen Seite haben wir nichts zu verlieren und wollen den Aufwärtstrend von Lanzarote bestätigen.“
Im Fleet Race Bewerb, wo das 14 Boote starke Feld gleichzeitig von der Leine gelassen wird, sind zehn Wettfahrten geplant. Hier liegt die Latte für die AEZ Sailing Team höher, erneut wird ein Platz im Mittelfeld als Ziel definiert.
Der Bewerb startete mit dem Matchrace, ab 10. Dezember stehen die Fleetrace-Wettfahrten auf dem Programm.

www.rc44.com
www.rc44.at

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...