Segelspaß in den British Virgins

Karibik: 43. Auflage des BVI Spring Regatta & Sailing Festival

Mehr zum Thema: Karibik
Das BVI Spring Regatta & Sailing Festival bietet eine perfekte Mischung aus Sport und Spaß

Das BVI Spring Regatta & Sailing Festival bietet eine perfekte Mischung aus Sport und Spaß

Die BVI Spring Regatta & Sailing Festival ist eine der größten und beliebtesten Segelregatten der Karibik. 2014 findet der Segelevent zum 43. Mal statt. Die British Virgin Islands (BVI) erwarten auch in diesem Jahr über 100 Yachten aus aller Welt.
Die BVI Spring Regatta reiht sich in eine Reihe anderer bekannter Karibik-Regatten um St. Maarten, St. Thomas und Antigua ein und gehört zu den beliebtesten ihrer Art. Das liegt vor allem an der Mischung aus unterschiedlichen Regatten, Booten und Klassen, dem Rahmenprogramm und nicht zuletzt an der Segeldestination BVI selber. Dieses Jahr beginnt der Segelevent am 31. März mit dem im Vorfeld der eigentlichen Regatta stattfindenden BVI Sailing Festival bzw. der Registrierung für das BVI Sailing Festival und der offiziellen Eröffnungsfeier mit Beach BBQ in der Nanny Cay Marina. Die beiden Folgetage umfassen das Round Tortola Race am 1. April mit einer Wettfahrt einmal um Tortola herum sowie einem Rennen zu einer der umliegenden Inseln, an der rund 50 Boote teilnehmen werden. Das Highlight am Mittwoch ist die sich anschließende Strandparty mit BBQ und Musik, an der auch Freunde und Familie der Regatta-Segler teilnehmen können.
Das BVI Sailing Festival bietet Besuchern die Möglichkeit, die Schönheit der Inselwelt zu entdecken, bevor sie zum sportlicheren Teil des Events - der BVI Spring Regatta – antreten. Registrierungen für die BVI Spring Regatta sind am 3. April möglich und werden begleitet von einer weiteren Party – der Mount Gay Rum Welcome Party, der Eröffnungsparty für die eigentliche Regatta.
Vom 4. bis 6. April liefern sich dann begeisterte Segler aus aller Welt einen harten Wettkampf. Bei über 100 teilnehmenden Booten gibt es in 18 unterschiedlichen Klassen, zahlreiche Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Segler. Innerhalb der International Yacht Club Challenge haben Segelvereine die Möglichkeit bei der BVI Spring Regatta gegeneinander anzutreten.
Auch fehlen gute karibische Partys natürlich nicht im Rahmenprogramm – das macht die BVI Spring Regatta & Sailing Festival aus! Die über 3.500 Gäste erwartet jeden Abend ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, karibischem Essen, erfrischenden karibischen Bieren und Rum Cocktails sowie natürlich Barfußtanzen im Sand, Fashion Shows und den riesigen, bunten Moko Jumbies. Das Regatta-Village in der Nanny Cay Marina hat immer etwas zu bieten.
In den BVI herrschen perfekte Wind- und Wasserbedingungen für alle Klassen. In 3 Regattabereiche und 18 Segelklassen aufgeteilt bietet die BVI Spring Regatta & Sailing Festival allen Teilnehmern beste Bedingungen – mit warmem Wasser und heißen Rennen.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Regatta-Klassen sowie dem Rahmenprogramm und Registrierungsmöglichkeiten finden sich unter www.bvispringregatta.org.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...