Velux 5 Oceans - Sturm mit 70 Knoten

Heftiger Sturm macht den Velux-5-Oceans-Seglern das Leben schwer

Was für ein Einstand. Gleich die ersten Renn-Tage brachten den Teilnehmern des Velux 5 Oceans 50 Knoten Grundwind mit Böen bis zu 70 Knoten.
Nicht alle kamen mit diesen Bedingungen zurande. Zunächst erwischte es Alex Thomson: Auf seinem Open 60 Hugo Boss entrollte sich die Fock im oberen Bereich, der Sturm riss das Segel prompt in Fetzen. Thomson entschied, den Hafen von Gijon anzulaufen um das Segel reparieren zu lassen. Danach meldete Veteran Sir Robin Knox-Johnston, dass sein Mast bei einer nächtlichen Kenterung schwer beschädigt worden war. Er wird in La Coruna, Spanien, einen Stopp einlegen. Am Tag davor hatte Knox-Johnston noch per Mail Durchhalteparolen ausgegeben:
„Fliegendes Wasser, Sturmsegel oben, Überleben, nicht Segeln, aber okay. Irish Coffee.“
Das Regelwerk sieht in beiden Fällen einen Strafpause von mindestens 48 Stunden vor – bei den herrschenden Bedingungen dürfte diese von Thomson und Knox-Johnston allerdings eher als Wohltat denn Strafe empfunden werden.
An der Spitze liegt derzeit der Schweizer Bernard Stamm, er kämpft sich mit dreifach gerefftem Groß Richtung Süden.
www.velux5oceans.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2018: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2017. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2017

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Zeitensprung

16 Männer und eine Frau wandeln beim Golden Globe Race auf den Spuren der legendären Regatta vor 50 Jahren ...

Ressort Regatta

Lauter Sieger

Hallberg Rassy veranstaltete eine Regatta, bei der jeder Teilnehmer einen Preis gewann

Ressort Regatta
PDF-Download

Fluch der Karibik

Zum zehnjährigen Jubiläum wurde die Langstreckenregatta Caribbean 600 ihrem großen Vorbild Fastnet mehr ...

Ressort Regatta

Extreme Sailing Series 2018

Die Rennserie ist startklar für die zwölfte Auflage, heuer wird in acht Städten auf drei Kontinenten ...