Velux 5 Oceans - Sturm mit 70 Knoten

Heftiger Sturm macht den Velux-5-Oceans-Seglern das Leben schwer

Was für ein Einstand. Gleich die ersten Renn-Tage brachten den Teilnehmern des Velux 5 Oceans 50 Knoten Grundwind mit Böen bis zu 70 Knoten.
Nicht alle kamen mit diesen Bedingungen zurande. Zunächst erwischte es Alex Thomson: Auf seinem Open 60 Hugo Boss entrollte sich die Fock im oberen Bereich, der Sturm riss das Segel prompt in Fetzen. Thomson entschied, den Hafen von Gijon anzulaufen um das Segel reparieren zu lassen. Danach meldete Veteran Sir Robin Knox-Johnston, dass sein Mast bei einer nächtlichen Kenterung schwer beschädigt worden war. Er wird in La Coruna, Spanien, einen Stopp einlegen. Am Tag davor hatte Knox-Johnston noch per Mail Durchhalteparolen ausgegeben:
„Fliegendes Wasser, Sturmsegel oben, Überleben, nicht Segeln, aber okay. Irish Coffee.“
Das Regelwerk sieht in beiden Fällen einen Strafpause von mindestens 48 Stunden vor – bei den herrschenden Bedingungen dürfte diese von Thomson und Knox-Johnston allerdings eher als Wohltat denn Strafe empfunden werden.
An der Spitze liegt derzeit der Schweizer Bernard Stamm, er kämpft sich mit dreifach gerefftem Groß Richtung Süden.
www.velux5oceans.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF-Download

Regattakalender

Termine 2022: Die Adria-Regatten heimischer Veranstalter auf einen Blick – Daten, Fakten, Preise

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2021. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2021

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Blickrichtung Frankreich

Die nächsten Olympischen Segelbewerbe finden 2024 in Marseille statt. Wer hat es sich zum Ziel gesetzt, ...

Ressort Regatta
PDF-Download

Spürbare Vorfreude

Mit dem Wechsel auf eine moderne, international verbreitete Racing-Klasse läutet die Segelbundesliga in ...

Ressort Regatta

Klar zur Wende

Nach 25 Jahren in einem Boot, tausenden gemeinsam bestrittenen Wettfahrten und zahlreichen Titeln und ...

Ressort Regatta

Gewagt und gewonnen

Mini-Transat: Bei seiner zweiten Teilnahme an der weltweit größten Solo-Offshore-Regatta segelte der ...