Velux 5 Oceans - Teilnahme Robin Knox-Johnston

Sir Robin Knox-Johnston will wieder im Rennmodus um die Welt segeln

Sir Robin Knox-Johnston, der erste Mensch, der solo nonstop die Welt umsegelte, hat nach längerer Pause für eine Regatta gemeldet.
Na und?
Na ja: Knox-Johnston ist immerhin 67 Jahre alt, und bei der Regatta handelt es sich um das Velux 5 Oceans, besser unter dem früheren Namen BOC-Challenge bekannt. Seit 1982 findet dieses Rennen alle vier Jahre statt und ist damit die älteste Solo-Regatta um die Welt. Gestartet wird im heurigen Oktober in Bilbao, Spanien, die Flotte muss in drei Etappen rundherum, Stopps gibt es in Fremantle, Australien und Florida, USA.
Sir Robin Knox-Johnston hat seine letzte Weltumsegelung 1994 hinter sich gebracht, gemeinsam mit Sir Peter Blake stellte er damals eine neue Rekordzeit auf und holte die Jules Verne Trophy. Beim Velux 5 Oceans wird er in der 60-Fuß-Klasse starten, wo mehr als zehn hochkarätige Konkurrenten auf ihn warten. Ein Schiff hat er auch schon, es ist die ehemalige Fila, ein Finot-Design, das 1997 für Giovanni Soldini gebaut wurde. Der Italiener gewann damit das Around Alone 1998/99.
www.velux5oceans.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2017: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2016. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2016

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta
PDF-Download

Kornati Cup Revue, Ausgabe 1

Die 17. Auflage der Fahrtensegler-Regatta wartet mit einer neuen Einheitsklasse auf

Ressort Regatta

Vorschau Hyères

Österreichs Olympiasegler treten bei der Weltcup-Regatta mit einem stark verjüngten Team und neuen ...

Ressort Regatta

Triumph für das 2HARD Sailing Team

Das österreichische Offshore-Duo holte beim Roma per Due den IRC-Gesamtsieg

Ressort Regatta

10. Round Palagruža Cannonball

Zwei Premieren bei der Jubiläumsauflage der härtesten Mittelstrecken-Regatta der Adria