Vogl als Vortragende

Berufung von 470er-Star Sylvia Vogl in eine ISAF-Arbeitsgruppe

Sylvia Vogl: Kluges Köpfchen, das auch die ISAF zu schätzen weiß

Sylvia Vogl: Kluges Köpfchen, das auch die ISAF zu schätzen weiß

Sylvia Vogl hat viele Talente, unter anderem ist sie eine blitzgescheite Frau, die strategisch denken kann, und das nicht nur auf dem Wasser. Das hat auch die ISAF erkannt und die Österreicherin in eine Arbeitsgruppe berufen, in der die Weiterentwicklung des Segelsports mit besonderem Augenmerk auf die Integration der Jugend diskutiert wird. Ab heute nimmt Vogl deshalb an einem ISAF-Meeting in Busan, Südkorea, teil, wobei sie auch einen Vortrag zum Thema „Frauen im Offshore-Segeln“ halten wird. „Ich freue mich sehr als aktive Seglerin und vor allem als Österreicherin in diesen Prozess miteinbezogen zu werden“, kommentierte die Olympia-Achte von 2008 ihren Berufung.

In Sachen Olympia läuft es weniger rund. In den letzten Wochen arbeitete Vogl vor allem daran, ihre Probleme mit der Halswirbelsäule mit therapeutischen Maßnahmen in den Griff zu bekommen. Probleme gibt es auch mit Vorschoterin Veronika Haid, man munkelt in der Szene, dass ordentlich Sand im Getriebe sei. Eine gemeinsame Besprechung mit Sportdirektor Georg Fundak soll in den nächsten Wochen Klarheit schaffen – ob er es schafft, den beginnenden Bruch zu kitten?

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2025: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2024.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2024. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta

Segelbundesliga der Damen gestartet

UYC Attersee gewinnt spannenden Auftakt

Ressort Regatta
Solide. Die VO65 „Sisi“ wurde für Weltumsegelungen im Regattatempo gebaut, aktuell ist sie in der Karibik unterwegs

Sisi segelt

Austrian Ocean Racing. Nach der Teilnahme am The Ocean Race Europe lassen Konstantin und Oliver Kobale ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille